Unser Aufstieg beginnt unmittelbar an der Talstation der Breitenberg-Bergbahn. Wir folgen dem Wegweiser an der Wiese in Richtung Breitenberg-Aggenstein. Dieser führt zuerst die Forststrasse nach oben, dann immer weiter den Serpentinen nach die im Winter den Abfahrtsweg zur Bergbahn für die Skifahrer bilden. Irgendwann biegen wir dann rechts auf einen kleineren Weg ein der dann immer mehr zu einem gut zugehenden Steig wird. Der Weg ist an sich schon gut an heißen Tagen zu begehen, da er zum Teil immer wieder im Halbschatten verläuft. Dafür nerven die Bremsen sehr. Wir machen eine nach der anderen platt, wirklich helfen tut uns das natürlich nicht.... ;)
Nach einer Zeit schwenkt der Weg nach rechts und wir gelangen auf den Bewirtschaftungsweg der zur Bergstation Breitgenberg führt. Hier genehmigen wir uns erstmal ein kühles Woizn und eine Kaspressknödelsuppe. Danach geht es weiter der Beschilderung zum Aggenstein folgend. Es gibt noch einen anderen Weg der über die Reichenbach-Klamm und der Bad Kissinger Hütte ebenfalls zum Gipfel des Aggenstein führt. Diesen wählten wir aber heute nicht. Wir gehen hinauf bis zum höchsten Punkt der Sesselliftbahn und folgen danach einem gut zu erkennenden Wiesenpfad der uns hindurch durch eine Herde mit Milchkühen und weiter durch eine kleine Senke geradewegs in Richtung Aggenstein führt.
Hier geht es dann über gut zu begehende Serpentinen dem sogenannten "Langen Strich" bis hinauf bis zum Gipfel. Die letzten paar Höhenmeter sind dann identisch mit dem vorher beschriebenen Aufstiegsweg von der Bad Kissinger Hütte aus und bringen einen dann an manchen Stellen mit etwas Handkontakt zum Fels zuverlässig nach oben.
Der Ausblick vom Gipfel des Aggenstein (1986m) ist schon toll mit dem unverstellten Rundumblick durch weite Teile des Ammergauer Gebirges.
Wir raten davon ab, den Aggenstein Sonntags bei schönem Wetter zu begehen. Hier ist einfach viel Betrieb und die Leute rennen kommend von der Bad Kissinger Hütte scharenweise nach oben zum Gipfel. Das ist dann wahrlich kein Vergnügen mehr ... ;)
Wegen der großen Hitze an diesem Tag vegeben wir 2 Sterne für Kondition.Wir fahren mit der Breitenbergbahn hinunter zum Parkplatz. Die angegebenen Kilometer sind exclusive der Talfahrt. Die angegebene Zeit versteht sich ohne Pausen.
Further information at
http://www.pfronten.de/natur/wandern_bergsteigen/Breitenbergbahn.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download