Gestartet wird mit dieser Tour in Laax-Murschetg. Die Tour wird entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn gefahren. Vermutlich ist es besser, man fährt diese Tour im Uhrzeigersinn, dazu aber später.
Es wird kurz der Straße Richtung Flims gefolgt, bevor es rechts in das Waldgebiet geht. Es geht auf Forstwegen gut voran. Der Blick auf den Caumasee ist beeindruckend. Danach heißt es aufpassen: Ich hatte den Abzeig verpasst und daher bin ich dann die nächste Runde zweimal gefahren.
Also, dem Track so folgen, dass an dem Abzweig der rechte Weg genommen wird. Diesser geht zum Restaurant Conn und zur Aussichtplattform Il Spir. Dort ist der Blick auf den Schweizer Oberrhein - oder auch Flimserschlucht - beeindruckend und darf einfach nicht verpasst werden (deshalb bin ich wieder zurück gefahren).
Alle Bilder der Tour sind hier zu sehen: www.panoramio.com/photo/121208394
Von dort aus würde ich dann die südliche Strecke meiner Tourdaten empfehlen. Kurze Single-Trails sind die Folge. Anschließend geht es weiter nach Trin Digg, um danach den Heimweg anzutreten.
Der hat es in sich: Somit wäre hier das entgegengesetzte Fahren vermutlich die bessere Lösung. Es geht etwa von 900 m. ü. NN auf 1400 m. ü. NN. In der Regel kann man dabei das Fahrrad nur schieben, da der Anstieg sehr steil ist und aufgrund von Steinen und Wurzeln das Fahren eher nicht möglich ist.
Mein Ziel war das abgelegene Hochtal von Bargis. Die letzten 300 hm auf der geteerten Straße hatte ich mir dann doch gespart und habe einfach den Postbus genommen. Das Hochtal wurde einmal umrundet, um anschließend die Abfahrt bis Flims-Dorf zu nehmen.
Dann wurde dem Panoramweg von Flims bis Spalegna gefolgt. Foppa ist ausgeschildert, wurde aber nicht mehr angefahren.
Irgendwann muss man wieder hoch: Ein Anstieg auf 1400 m. ü. NN. war nötig, um den Fluss Ual Draus überschreiten zu können. Dieses geschieht auf einem Wanderweg, so dass auch hier ab und zu Schieben angesagt ist.
Dann ist ein einfach: Geteerter Weg zurück zum Ausgangspunkt in Laax-Murschetg.
Falls die Strecke andersherum gefahren wird, kann auf geteerten Strecken aufwärts gefahren werden und hat abwärts - allerdings durchaus anspruchsvoll - die Möglichkeit zum abfahren. Diese gilt für die Seite von Bargis. Auf der Seite von Conn sind beide Fahrtrichtungen einfach, da hier in der Regel gut zu fahrende Forstwege genutzt werden.
.
Further information at
http://www.flims.com/de/bikenTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Parken kann man nur in Parkhäusern.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download