von Gemünd nach Kall – über den Eifelsteig und Pingenwanderpfad
Diese Wanderung ist sehr gut markiert und kann leicht ohne GPS nachgegangen werden.
Wir beginnen Tour und Track in Gemünd, nahe der katholischen Nikolauskirche, Parkplätze sind kostenlos und ausreichend vorhanden. Vom Parkplatz zur Kirche und dann rechts an ihr vorbei (Neustraße) - nach wenigen Metern treffen wir bereits auf die Wegmarkierung des Eifelsteigs, der wir ab nun, über eine lange Strecke folgen.
Nach ca. 150 m über Asphalt treffen wir auf den nächsten Wegweiser und steigen rechts den Hang hinauf in Richtung Kuckucksley.
Nach ca. 800 m treffen wir auf einen Forstweg, dem wir nach links folgen, kommen vorbei am Weiler Hohenfried und treffen auf den Wegweiser, der uns nach links steil bergab zur Kuckucksley führt.
Hier finden wir eine Hütte und Bänke vor, ein guter Platz für eine erste Rast, der Blick zu Tal und auf den Ort Olef gibt es gratis dazu.
Anschließend geht es auf einem Felsenpfad in ein kleines Bachtal, wo wir nach 200m auf einen breiten Forstweg treffen, hier nach rechts weiter in Richtung Olef.
Wir treffen auf die B 265 und überqueren den Bach Olef über eine Fußgängerbrücke und kommen zur sehenswerten Kirche von Olef.
In der spätgotischen Kirche St. Johann Baptist befinden sich ein Taufbecken aus Namurer Blaustein und ein origineller doppelstöckiger Altar.
Einen ganz besonderen Charme versprüht der Dorfplatz, mit seinen Fachwerkhäusern und den bunt dekorierten Baumstämmen, ein weiterer Hingucker ist das Peilrohr in der Platzmitte, dass uns eine optische Täuschung vermittelt, ideal als Standort um Fotos zu machen. (Menschlein auf Riesenstuhl)
Weiter geht’s aus dem Ort hinaus, wir folgen dem Sträßchen „Im Büchel“ nach links und kommen zum nächsten Wegweiser. Hier heben wir Gelegenheit zu einem Abstecher, wer will kann zum Knoppen hinauf, ein Aussichtspunkt ins Tal und auf Olef.
Nach dem Genuss der Aussicht zurück zum Wegweiser und weiter in Richtung „Golbach 5,4km“ – nach ca. 2,6 Km gesellt sich der Pingenpfad zum Eifelsteig und gemeinsam geht’s weiter in Richtung Goldbach.
In Goldbach treffen wir auf die „Goldbacher Oase“ – ein kleines Geschäftslokal, das Kaffee und Kuchen und alle Kaltgetränke anbietet, hier lohnt eine weiter Rast.
Anschließend weiter durch den Ort, über den Spielplatz bis zu den letzten Häusern des Ortes, hier verabschiedet sich der Eifelsteig nach rechts, wir gehen nach links weiter über den Pingenpfad in Richtung Kall.
Es folgt ein schmaler Pfad durch wunderschönen Mischwald, an der Schautafel 19 geht es links weiter bis wir nach einem kurzen Treppenabstieg eine Straße erreichen – danach dem Track durch die Straßen folgen bis zum Bahnhof, wo der Bus nach Gemünd stündlich abfährt. (s. Fahrplan)
Anfahrt: 53937 Schleiden - Gemünd, Kreis Euskirchen, NRW – parken nahe der Kath. Kirche – Koordinaten N 50° 34,2462 E 006° 29,9922
Rückfahrt mit dem Bus (Fahrzeiten s. Link) von Bahnhof Kall nach Schleiden - Gemünd Kath. Kirche, Fahrzeit 9 Min. stündlich (1530, 1630, 1723 etc)
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: 53937 Schleiden - Gemünd, Kreis Euskirchen, NRW – parken nahe der Kath. Kirche – Koordinaten N 50° 34,2462 E 006° 29,9922
Rückfahrt mit dem Bus (Fahrzeiten s. Link) von Bahnhof Kall nach Schleiden - Gemünd Kath. Kirche, Fahrzeit 9 Min. stündlich (1530, 1630, 1723 etc)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Golbacher Oase