Eine 41 km lange, nur mäßig ausgeschilderte Rundtour im Uhrzeigersinn um den Untersberg bei Salzburg, es sind knapp 500 Hm zu überwinden. Diese Eckpunkte gelten nur, wenn man direkt in die Runde (z.B. in Grödig, Marktschellenberg, Berchtesgaden, Bischofswiesen) einsteigt und vom Latschenwirt auf der L 237 nach Fürstenbrunn runterfährt. Es gibt immer wieder sehr schöne Aussichtspunkte, besonders oberhalb von Berchtesgaden. Die Tour sollte auf dem hier vorgestellten Weg mit einem MTB oder zumindest mit einem stabilen Trekkingrad befahren werden, um Spaß daran zu haben.
Unsere Fahrt begann und endete jedoch in Waging, deshalb die 108 km und 1050 Hm. Start am besten am Friedhof-PP. Zuerst geht’s am Waginger See entlang bis Petting und in Schönram, wo der Radweg endet, rechts weg. Über Weildorf, an Patting vorbei durchquert man den Golfplatz in Weng. Kurz auf der Autostraße nach Thundorf und auf dem Radweg nach Ainring. Die Saalach wird bei der neuen Hammerauer Brücke gequert, dann geht’s durch den Salzburger Gemüsegarten nach Fürstenbrunn und hier ist die Untersbergrunde erreicht. Der sehenswerte Meierhof des Schlosses Glanegg wird durchfahren und dann geht’s nach Grödig. Zwischen St. Leonhard und Marktschellenberg muss ein Radstreifen neben der B 305 befahren werden, aber dann geht’s durchgehend auf ruhiger Anliegerstraße oder auf Fuß/Radweg bis nach Berchtesgaden. Ich empfehle, einfach dem Track zu folgen.
In Berchtesgaden schneidet man die Fußgängerzone an. Dann folgt ein Fußweg zum Kalvarienberg rauf. Ein Besuch der Kreuzigungsgruppe eröffnet einen traumhaften Blick in den Markt. Weiter auf dem Soleleitungsweg, der auf einer Länge von ca. 250 m als Fußweg ausgeschildert ist. Sind Fußgänger zu sehen, wird man nicht umhinkommen, das Fahrrad zu schieben.
Erst beim Ortsende erreicht man wieder die Hauptstraße. Auf dem Radweg an Bischofswiesen vorbei nach Hallthurm. Dort steil Richtung Bad Reichenhall. Aber aufpassen: mittendrin muss man rechts in einen Schotterweg abbiegen. An Wolfschwang und an Bruchhäusl vorbei geht’s auf einer Schotterstraße zum Latschenwirt. Hier 5 km nach rechts nach Fürstenbrunn und man hat den Kreis um den Untersberg geschlossen. Wir fuhren jedoch links des Kohlgrabens nach Großgmain und auf dem Radweg neben der L 114 nach Marzoll. Auf Radweg nach und durch Piding durch, weiter nach Anger, Höglwörth (Biergarten), Ramsau, Teisendorf, Mering und zum Schluss noch durch das Weitmoos, Maria Tann, den Doppelgraben zurück nach Waging.
Gefühlte 95 % sind somit auf Rad- und Schotterwege und kleinen geteerten Bauernstraßen mit nur minimalem Autoverkehr befahren worden. Und dies immer mit wunderschönen Panorama-Aussichten des Berchtesgadener Landes.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/UntersbergTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Startpunkt Gröding: weiter auf dieser Autobahn bis Ausfahrt Berchtesgaden bzw. Salzburg-Süd (Vignettenpflicht)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download