Der Rotweinwanderweg an der Ahr II/III
(Bf Dernau nach Bf Ahrweiler)
Der Rotweinwanderweg im Ahrtal zählt mit zu den bekanntesten Wanderwegen in Deutschland, er verläuft auf der Nordseite der Ahr, von Altenahr bis nach Bad Bodendorf und hat eine Nettolänge von ca. 35 Km mit ca. 1000 Hm. Er bietet viel Sonne, spektakuläre Aussichten auf die Weinberge, die Ortschaften des Ahrtales und die Eifel. Der Weg ist stark frequentiert und wenn man ihn mit allen Sinnen genießen will, sollte man die Wochenenden meiden.
Von Mai – August können Helikopter Fungizide sprühen, machen Sie sich schlau, bevor Sie anreisen, der genaue Zeitplan hängt vom Wetter ab, die Raiffeisen Rhein-Ahr-Eifel Handelsgesellschaft (Ruf 02641/26067) gibt die genauen Einsatztage kurzfristig bekannt.
Wegbeschreibung Etappe II
Vom Bahnhof auf gleichen Wegen zurück zum RWW und weiter bis zum ehemaligen Kloster Marienthal. Die Gebäude sind heute im Besitz einiger Winzer, die hier Wein verkaufen und ein Lokal betreiben, eine gute Einkehrmöglichkeit.
Nach der Einkehr kann man ein kleines Stück des RWW abkürzen, indem man das Gebäude durch den Haupteingang verläßt und wieder auf den RWW trifft.
Weiter geht’s in Serpentinen hoch zum Trotzenberg, wir kommen vorbei an der Trotzenberger Schutzhütte, dem Weingut Försterhof und dem Ausflugslokal Altenwegshof und erreichen nach weiteren 200 m einen Abzweig nach rechts zum Aussichtspunkt Bunte Kuh.
Zurück vom Aussichtspunkt verläuft der RWW nun oberhalb von Walportzheim, nach ca. 1 Km erreichen wir den Eingang des ehemaligen Regierungsbunkers.
Anschließend weiter oberhalb von Bad Neuenahr / Ahrweiler - mitten in der Ortschaft sehen wir das gewaltige ehemalige Kloster Calvarienberg - iund erreichen nach ca. 800 m den Eingang zur Gedenkstätte Silberbergtunnel.
„Der Silberbergtunnel ist ein etwa 660 Meter langer Tunnel durch den Silberberg bei Bad Neuenahr-Ahrweiler. Heute erinnert die Tunnel-Gedenkstätte am ehemaligen Ostportal an den Schutz, den das Bauwerk im Zweiten Weltkrieg 2.500 Menschen bot. Der Tunnel wurde für die ab 1910 erbaute Eisenbahnstrecke des Strategischen Bahndamms angelegt, wegen eines Baustopps 1923 wurde er jedoch nie mit Gleisen versehen“ (Quelle Wikipedia)
Anschließend kommen wir vorbei an der Weinbergskapelle St. Urban und wandern auf dem ehemaligen strategischen Eisenbahndamm hinauf bis zum Forstberg, um dann abzusteigen zum Bahnhof von Ahrweiler. Über eine Treppe und Brücke erreichen wir schließlich den Bahnhof, die Bahn die uns zurückbringt nach Dernau fährt ca. alle 30 Minuten.
Anfahrt: 53507 Dernau, Schmittmannstraße 2-4 - LK Ahrweiler, VG Altenahr, RP – Parken neben dem Bahnhof, kostenpflchtig, 2,50 € /Tag – Koordinaten N50° 31,7770 E007° 02,4636
Oder mit der Bahn https://www.vrsinfo.de/fahrplan/fahrplanauskunft.html
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: 53507 Dernau, Schmittmannstraße 2-4 - LK Ahrweiler, VG Altenahr, RP – Parken neben dem Bahnhof, kostenpflchtig, 2,50 € /Tag – Koordinaten N50° 31,7770 E007° 02,4636
Oder mit der Bahn https://www.vrsinfo.de/fahrplan/fahrplanauskunft.html
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download