Eine aussichtsreiche Rundtour nördlich von Dravograd zu einer gut geführten Berghütte. Es besteht die Möglichkeit, auf verschiedenen Wegen und auf verschiedene Art den Hausberg hinter der Hütte, den Koŝenjak, auf Deutsch den 1522 m hohen Hühnerkogel, ein Grenzberg zwischen Slowenien und Österreich, zu besteigen.
Los ging's wieder am Hotel Dravograd in Dravograd. Auf der Hautstraße durch den Ort und beim Wegweiser Sv. Duh links weg. Auf einer schmalen Teerstraße zunächst bis zur Kirche Sv. Janeza Krstnika (Hl. Johannes der Täufer). Dann kurz auf der Straße bis Ende Teer weiter. Hier die Entscheidung: fährt man geradeaus, kommt man ohne Umschweif auf dieser mit Auto zu befahrenden Schotterstraße zur Berghütte Planinski dom auf 1169 m. Wir bogen rechts ab und suchten Trails. Er begann beim WP „Beginn Wiesenweg“. Hier besteht die Möglichkeit, den Gipfel zu erreichen: beim WP „rechts Gipfeltrail“ aufwärts oder am Beginn der gut ausgebauten Forststraße beim WP „rechts Richtung Gipfel“ bis ca. 1400 m mit dem Rad.
Wir fuhren kurz abwärts und erreichten so kurze Zeit später die Berghütte Planinski dom (gute und preisgünstige Einkehr), bei der der Wanderweg auf den Koŝenjak (Hühnerkogel) ausgeschildert ist: 50 Minuten. Wir verzichteten darauf, denn wir nahmen an, dass er bis zum Gipfel bewaldet ist und somit keine Sicht bietet. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte in einem Kommentar darauf hinweisen.
Anschließend Abfahrt auf der Südwestseite des Berges, keinerlei Schwierigkeiten und Orientierungsprobleme. Nur einmal ist aufzupassen: nicht den Hauptweg abwärts nehmen, sondern einen kleinen Gegenanstieg rauffahren.
Zu allen meinen Einträgen im Gebiet um Dravograd / Slovenj Gradec hier einige Anmerkungen:
Zur Orientierung reicht keinesfalls alleine die im GPS-Gerät gespeicherte OSM-MTB-Karte, die in vielen Teilen fehlerhaft ist. Die beste Radkarte erhielten wir bei der Info in Dravograd 1:60.000, „Hiking & Biking Koroŝka“, hier sind alle MTB-Wege eingezeichnet. Die Radkarte Pohorje, 1:100.000. ist eine Übersichtskarte, auch mit eingezeichneten MTB- und Radtouren. Die Kompasskarte Nr. 2802 1:75.000 ist wertlos! Topographische Karten sind dringend nötig, denn MTB-Führer gibt es bzw. fand ich, zumindest in deutscher Sprache, nicht.
MTB-Wege: überwiegend handelt es sich um Forstautobahnen, die ausdrücklich nicht für den Kfz-Verkehr gesperrt sind. Also Vorsicht, Begegnungen mit schnellen Autos sind nicht ausgeschlossen. Für die Abfahrten bieten sich immer wieder Trails auf den beschilderten Wanderwegen an. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.
Preisniveau: deutlich niedriger wie bei uns. Das Einkehren, soweit die Gasthäuser bzw. Berghütten offen sind, ist gefühlt nur halb so kostspielig. Bei der Hotelübernachtung mit HP 40 € p.P. im Dreisternehaus war kaum was zu bemängeln.
Dravograd = Unterdrauburg = Kärnten, dies war die Aussage eines alten Slowenen! Die Österreicher haben mit ihrer Volksabstimmung das Land zerrissen, war er den Meinung. Doch viele Einheimische sprechen nicht mehr deutsch oder nur sehr mäßig, sie lernen als Fremdsprache in erster Linie englisch.
Further information at
http://www.slovenia.info/de/Biken.htm?kolesarjenje=0&lng=3Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download