Ein Ausflug in die bewaldeten östlichsten Ausläufer der Karawanken, westlich von Dravograd gelegen. Gleich vorneweg: wir mussten wegen starkem Regen die Tour abbrechen, als wir die Auffahrt bis in eine Höhe von 940 m (Das Ziel liegt auf 1000 m) geschafft hatten. Für Nachfolger besteht nun die Möglichkeit, die Runde nach Karte mit leichtem Bergauf und -ab zu vollenden!
Los ging's wieder am Hotel Dravograd in Dravograd. Auf dem Drauradweg über die Brücke und gleich rechts weg. Nach gut 700 m links ein steiler Schotterweg, der wenig später auf eine Hochfläche führt. Dann auf der Teerstraße bis zur Kirche Sv. Križ. weiter, der Teer endet bald und nun in angenehmer Steigung immer meinem Tack folgend bis zum WP "Umkehrpunkt1". Ab hier ginge es in leichtem auf und ab 6,5 km weiter bis zu dem Weiler Strojna und von dort auf der Hauptzufahrt runter bis zur Stadt Ravne Na Koroŝkem und von dort aus knapp 10 km auf bzw. neben der Hauptstraße zurück nach Dravograd. Nach meiner Karte ist es auch möglich, ab Strojna über die Landesgrenze hinweg Österreich zu erreichen und dann ab Lavamünd auf dem ausgeschilderten Drauradweg zurückzufahren. Dies ist sicher die bessere Alternative, denn Radfahren auf normalen Autostraßen ist in Slowenien unserer Erfahrung nach lebensgefährlich.
Wir stellten uns zunächst unter und fuhren dann wieder zurück. Dem Tipp eines Einheimischen folgend, verleitet durch ein kleines Hinweiszeichen für Radfahrer wollten wir links abbiegend Libelice erreichen, mussten aber nochmals umkehren (die Straße führte mehr auf- wie abwärts!) und fuhren anschließend die Auffahrt zurück, ab Dobrova Pri Dravogradu auf anderer Straße.
Zu allen meinen Einträgen im Gebiet um Dravograd / Slovenj Gradec hier einige Anmerkungen:
Zur Orientierung reicht keinesfalls alleine die im GPS-Gerät gespeicherte OSM-MTB-Karte, die in vielen Teilen fehlerhaft ist. Die beste Radkarte erhielten wir bei der Info in Dravograd 1:60.000, „Hiking & Biking Koroŝka“, hier sind alle MTB-Wege eingezeichnet. Die Radkarte Pohorje, 1:100.000. ist eine Übersichtskarte, auch mit eingezeichneten MTB- und Radtouren. Die Kompasskarte Nr. 2802 1:75.000 ist wertlos! Topographische Karten sind dringend nötig, denn MTB-Führer gibt es bzw. fand ich, zumindest in deutscher Sprache, nicht.
MTB-Wege: überwiegend handelt es sich um Forstautobahnen, die ausdrücklich nicht für den Kfz-Verkehr gesperrt sind. Also Vorsicht, Begegnungen mit schnellen Autos sind nicht ausgeschlossen. Für die Abfahrten bieten sich immer wieder Trails auf den beschilderten Wanderwegen an. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.
Preisniveau: deutlich niedriger wie bei uns. Das Einkehren, soweit die Gasthäuser bzw. Berghütten offen sind, ist gefühlt nur halb so kostspielig. Bei der Hotelübernachtung mit HP 40 € p.P. im Dreisternehaus war kaum was zu bemängeln.
Dravograd = Unterdrauburg = Kärnten, dies war die Aussage eines alten Slowenen! Die Österreicher haben mit ihrer Volksabstimmung das Land zerrissen, war er den Meinung. Doch viele Einheimische sprechen nicht mehr deutsch oder nur sehr mäßig, sie lernen als Fremdsprache in erster Linie englisch.
Further information at
http://www.slovenia.info/de/Biken.htm?kolesarjenje=0&lng=3Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download