Hinweis:
Durch Nutzung der Seilbahn in Latsch
400 Hm bergauf
1500 Hm bergab
Goldrain – Latsch – St. Martin im Kofel – Egghof – Laggár – Zuckbichl – Patsch – Vetzan– Goldrain
Tourübersicht
Eine der schönsten und anspruchsvollsten Touren auf der Sonnenseite oberhalb von Goldrain führt zur ehemaligen Bergknappensiedlung Patsch.
Diese Variante nutzt die Seilbahn von Latsch nach St. Martin im Kofel, so hat man noch ausreichend Kraft um die 1500 Hm abwärts auf anspruchsvollen Trailpassagen zu genießen.
Die 5 Punkte für Fahrtechnik habe ich vergeben, weil der Vinschgauer Höhenweg viele schwierige Passagen beinhaltet und Schwindelfreiheit ist Voraussetzung.
Tourbeschreibung
Die Tour startet in Goldrain am Bahnhof.
Wer in anderen Orten im Vinschgau sein Urlaubsdomizil hat, kann den Startpunkt Goldrain problemlos mit der Vinschgaubahn erreichen.
Vom Bahnhof Goldrain führt die Tour ein kurzes Stück in den Ort, die Bahngleise werden überquert und auf dem Radweg Via Claudia Augusta fährt man in Richtung Meran und kommt so direkt zur Talstation der Seilbahn in Latsch
Für Mountainbiker gibt es hier Einschränkungen. Bitte unbedingt über die Abfahrtzeiten informieren!
Mitnahme von Rädern 7.30 Uhr – 8.30 Uhr und 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr.
Weiterhin ist zu beachten, dass der Vinschgauer Höhenweg zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr für Mountainbiker gesperrt ist.
Um diese Restrektionen zu umgehen, haben wir die Seilbahn um 8.00 Uhr genommen.
Von der Bergstation der Seilbahn führt der Vinschgauer Höhenweg in Richtung Egghof, wo der schwierigste Teil der Tour beginnt.
Der Streckenabschnitt vom Egghof über Laggár und Zuckbichl bis Patsch ist sehr anspruchsvoll, beinhaltet einige Schiebepassagen und Schwindelfreiheit ist auf dem schmalen Weg neben der sicheren Bikebeherrschung eine Grundvoraussetzung.
Kurze Pausen in Laggár, Zuckbichl oder in Patsch, den ehemaligen Bergknappensiedlungen sind deshalb willkommen.
Kurz hinter Patsch beginnt dann der PropainTrail. Er zweigt links von der Schotterstraße ab und jetzt heißt es, über 600 Höhenmeter bergab, am Stück zu überwinden.
Abwechselnde Untergründe erhöhen den Spaßfaktor und lassen den Adrenalinspiegel ansteigen. Mit hoher Geschwindigkeit durchfährt man die Anlieger und muss in den vielen Kehren sein Rad voll im Griff haben.
Um auch auf Trails zurück nach Goldrain zu kommen, wird der Propain Trail nicht bis ins Tal gefahren sondern der Weg Nr. 13 in Richtung Vetzan genutzt.
Hier stehen noch ein paar kurze Bergaufpassagen auf dem Programm aber der herrliche Trail entschädigt für die kurzen Anstrengungen. In östliche Richtung führt der Weg immer am Berg entlang über Vetzan zurück nach Goldrain.
Further information at
http://www.elm-freizeit.deTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Start der Tour am Bahnhof in Goldrain
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download