Wunderbare Touren-Enduro Tour, bergauf auf Straßen und Waldwegen, bergab auf teils schnellen, teils technischen und teils derbe steilen Trails...
Start der Tour ist in Brunate (da hier unsere Unterkunft war), kann aber auch gut in Como gestartet werden. Wem die Tour zu lang ist, der macht zwei Touren draus oder kürzt von Como nach Brunate mit der Bahn ab (nimmt Bikes mit).
In Brunate gestartet geht es 400 Hm auf den Monte Boletto. Von dort geht ein teilweise schneller, überwiegend sehr flowiger Downhill S1-S2 auf 500 Hm bergab. Hierzu gibt es auch noch eine S2-Alternative etwas weiter westlich (auf Bike-Karten eingezeichnet).
Anschließend durch Como am herrlichen Comer See entlang und gute 1000 Hm rauf auf den Monte Bisbino. Anfangs auf unbefahrenen Straßen, am Ende auf Waldwegen.
Hier startet dann das Higlight der Tour, der Trail vom Monte Bisbino. Anfangs über Wiesen mit S0, schnell übergehend in S1-S2 und einige S3-Stellen hat es auch. Am Ende wird es auf Maultierwegen nochmal richtig steil - ich empfehle gesinterte Belege ;)
Alles in allem gut fahrbar, für den Monte Bisbino sollte etwas Fahrtechnik mitgebracht werden.
Die angegebenen Höhenmeter sind barometrisch gemessen ohne die GPS-Fehler. Die angegebene Zeit bezieht sich auf die reine Fahrzeit. Pannen und Pausen sind draufzurechnen. Verpflegung gibt es überall in Como oder in einer kleinen Kneipe auf dem Monte Bisbino.
Die Landschaft ist einfach herrlich und man kann viele tolle Ausblicke genießen - wenn man sich nicht von den geilen Trails ablenken lässt :)
Viel Spaß...!
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Comer_SeeTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Start der Tour nach Belieben in Como oder Brunate
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download