Tourendatum: 31.10.2015
Tourencharakter: Bike&Hiketour vom Ghs. Eiserne Hand (860) durch den Hörndlinger Graben und über die Hochhörndleralm zur Bergstation des Reckmoosliftes(1870). Kurz danach Bikedepot und zu Fuß weiter auf den Wildseeloder (2117), Abstieg zum Wildseeloderhaus (1854) und Aufstieg zur Henne (2078). Abfahrt wie Aufstieg. Eine sehr schöne, panoramareiche Tour um den landschaftlich beeindruckenden Wildsee herum. Ideal im Herbst.
Tourenverlauf: Vom PP kurz nach der Eisernen Hand (860) auf der Sandstraße in den Hörndlinger Graben hinein. Nach ca. 5km wird in ca. 1170m die Hörndler Grundalm erreicht, bei der es rechts über die Hänge in weiten Kehren zur Hochhörndleralm (1579) hinaufgeht. Nach der Alm wirds wieder etwas steiler, man gewinnt rasch an Höhe und erreicht schließlich die Bergstation des Reckmoosliftes (1870, nur Winterbetrieb).
Links verfolgt man den Fahrweg noch ein kurzes Stück flach aufwärts bis dieser vor der steilen Piste endet, hier Bikedepot (ca. 1890). Nun gehts zu Fuß weiter, entweder, wie im Track, direkt über die steile Piste hoch, oder angenehmer auf dem rechts oberhalb verlaufendem Fußweg. Nach ca. 100 Hm erreicht man kurz unter der Bergstation des Sesselliftes einen Sattel, linkerhand wird die Hochhörndlerspitze (höchster Punkt ca. 2000) in wenigen Minuten erreicht.
Vom Sattel führt ein markierter Weg auf der SW-Seite flach abwärts zum Seenieder (1933) hinüber, die Einsattelung zwischen dem Wildseeloder und der Henne. Vom Seenieder gehts weiter westwärts hinauf zum Gipfel des Wildseeloders (2117), immer mit sehr schönen Blicken hinab auf den Wildsee mit dem gleichnamigen Haus.
Nach Rast am sehr aussichtsreichen Gipfel gehts ostseitig über den Bergrücken hinab zum Wildsee und Wildseeloderhaus (1854). Auf der Ostseite des Sees führt ein Weg wieder bergwärts Richtung Seenieder. Kurz vor Erreichen dieser zweigt links der Anstieg zur Henne ab der in ca. 20 Min. zum Gipfel (2078) führt.
Auch von diesem Gipfel kann man einen schönen Rundblick genießen, bevor es südseitig auf einem Steig wieder hinab zur Bergstation des Hochhörndlersesselliftes geht. Wieder über die Piste hinab erreicht man in wenigen Minuten das Bikedepot. Die Abfahrt erfolgt auf der Auffahrtsroute.
Further information at
https://picasaweb.google.com/101543947384755168643/WildseeloderHenneVomGhsEiserneHand311015?authuser=0&feat=directlinkTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Autobahn München - Salzburg Ausfahrt Grabenstätt; nach Marquartstein und weiter über Schleching nach Kössen; weiter nach Erpfendorf und Waidring, dort rechts ab nach St. Ulrich am Pillersee und weiter nach Fieberbrunn; hier am Kreisel links Richtung Hochfilzen bis nach dem Ortsende rechts eine Straße abzweigt Richtung Trixlegg/Hörndlinger Graben; auf dieser Straße bis zum Ghs. Eiserne Hand, Parkmöglichkeit nach der Brücke nach dem Gasthaus.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download