Wir beginnen unsere heutige Wanderung beim Erlebnisbad Bodeperle von Rübeland und wandern entlang der Blankenburger Straße vorbei an der Christus Kirche, queren die Bode in der Nähe der Hermanns Höhle mit dem wieder neu aufgestellten Höhlenbären auf der Herzklippe.
In Richtung Susenburg geht es nach wenigen Metern steil hinauf zum Hohen Kleef (Aussichtspavillion) mit der Stempelstelle 88 der Harzer Wandernadel. Von hier oben haben wir eine traumhafte Sicht auf Rübeland mit dem weißen Bären.
Nun wandern wir weiter vorbei an Susannes Harzbaude und ein Stück entlang der L 96 - dann wieder auf einen breiten Waldweg in Richtung Neuwerk.
Hinter Neuwerk kommen wir am Bismarck Tunnel vorbei, nachdem wir das Kreuztalviadukt (höchste Eisenbahnbrücke Norddeutschlands) unterquert haben.
Nun ist es nicht mehr weit bis zum Blauen See, der zur Zeit nur wenig Wasser hat und gar nicht so blau aussieht. Wir gehen einmal um den den Blauen See herum und biegen dann nach rechts hoch ab immer in Richtung Schornsteinberg (ist auch ausgeschildert).
Wir wandern durch herrlich leuchtendem Herbstwald bei niedrig stehender Herbstsonne und durch grüne Wiesen mit Herbstzeitlosen bis wir schließlich beim Schornsteinberg mit der Stempelstelle 89 der Harzer Wandernadel ankommen. Hier können wir wieder auf Rübeland und hinüber zum Hohen Kleef schauen.
Immer am Waldrand entlang kommen wir wieder unten in Rübeland bei der Baumannshöhle an. Da es noch nicht dunkel ist, wandern wir entlang der Straße "Mühlental" in Richtung Drei Kronen Ehrt mit der Stempelstelle 61 der Harzer Wandernadel. Die Stempelstelle wurde nun umgesetzt und befindet sich jetzt unmittelbar beim Parkplatz. Heute (01.11.2015) war zufällig auch der letzte Tag, an dem das Schaubergwerk seine Pforten endgültig schließt - aus Umweltgründen - es soll verfüllt werden.
Nun wandern wir wieder zurück zum Parkplatz beim Erlebnisbad Bodeperle. Da es schon beginnt, dubkel zu werden, war der Rübeländer Bär sogar angestrahlt.
Bei dem herrlichen Herbstwetter war dies eine schöne Nachmittagswanderung und ist zur Nachahmung empfohlen.
Auf dem Heimweg in Richtung Wernigerode halten wir in 38875 Elbingerode und kehren noch im "Goldenen Adler" in der Rohrbachstr. 3 ein.
- www.goldeneradler-elbingerode.de
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Wir fahren von Bad Harzburg über die alte B6 über Ilsenburg nach Wernigerode und von dort nach Elbingerode.
In Elbingerode gelangen wir durch den Kreisel in Richtung Rübeland.
Dort finden wir einen gebührenpflichtigen Parkplatz hier:
Erlebnisbad Bodeperle Rübeland
Blankenburger Straße 6
38889 Oberharz am Brocken OT Rübeland
Kosten (Stand: 11/2015: leider 1 Euro pro Stunde (sogar am Sonntag - Tagesticket 6 Euro - wir haben für 3 Stunden bezahlt)
Hinweis:
Wenn Sie Richtung Rappbodetalsperre fahren (an der Herrmannshöhle entlang) finden Sie beim Rübeländer Frriedhof gebührenfreie Parkplätze.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download