Nach fünf Jahren Pause wollen wir den Kungsleden komplettieren und von Kvikkjokk nach Hemavan wandern. Die ersten beiden Abschnitte von Kvikkjokk nach Jäkkvikk und weiter nach Ammarnäs sind nur mit wenig infrastruktur ausgestattet. Wir hatten super Glück mit dem Wetter. Daher haben wir manchmal nur kurze Etappen gemacht - es war einfach zu schön.
Die nächste Etappe ist hier zu finden: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.146576.html
Die vorhergende Etappe ist diese hier: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.146574.html
Die gesamte Tour findet Ihr hier:
Etappe 9: Starbmiejavrrie - Björkfjället
Heute stehen wir wieder um sechs Uhr auf. Draußen ist es genial schön – Morgennebel über dem See Sonne. Noch vor sieben stapft einer an uns vorbei. Das ist selten. Um acht gehen wir los. Leider wird beim Gehen der Fuß wieder etwas schlechter. Wir kommen nicht ganz so zügig vorwärts wie wir wollen und sonst könnten. Von weitem sehen wir die Rasthütte – es sind wohl 200m zum Wasser. Da hatten wir es schöner heute Nacht.
Mücken hat es inzwischen schon wieder reichlich. Pausen nur mit Mückennetz. Um zehn machen wir eine kurze Rast mit Keksen. Als wir an den Fuß des Berges kommen, kommt leichter Wind auf – da wird’s gleich erträglicher. An der Übernachtungsstelle machen wir kurz Rast, bald danach auf einem Hügel Mittag. Es gibt Varma Koppen. Tolle Aussicht auf das Flußtal. An der Brücke gab es schon Zeltstellen – aber hier gibt’s hunderte.
Nach dem Essen kommt bald der Anstieg Richtung Längrenze (Västerbotten). Wir haben ziemliche Mückenschwärme um uns herum. Am Grenzschild machen wir nochmal eine Pause. Es schwirrt um uns, trotz Wind. Die angebliche Watstelle sehen wir nicht. Der Bach etwas unterhalb ist ausgetrocknet.
Kaum 100m weiter ein kleiner See und Buch mit schöner Zeltstelle. Da bleiben wir. Entfernung passt. Und dem Fuß tut’s gut.
Auf einem Schneefeld etwas oberhalb haben sich etliche Rentiere gesammelt. Die flüchten wohl vor den Mücken.
Wir bauen auf und gehen uns gleich am See waschen. Schön!! Hemden werden auch gewaschen. Dann ist nur noch Faulenzen und Kochen angesagt. Bis abends sind die Hemden schon trocken. Als die Sonne weggeht, hats wieder viele Mücken und auch Knott. Zelt zu – alles gut!
Further information at
http://www.svenskaturistforeningen.se/sv/upptack/Omraden/Lappland/Kungsleden/Karta/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Mit dem Flieger bis Luleå, dann weiter mit dem Zug bis Murjek und dann mit dem Länstrafiken Bus nach Kvikkjokk.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download