Wir wandern vom Parkplatz beim ehemaligen Bahnhof in Stolberg los. Zunächst geht es über die sog. Himmelsleiter (190 Stufen) steil nach oben. Der Weg "Oberer Brandweg" und der Weg "An der Silberbachstraße" führt uns zur Hunrodeiche mit der Stempelstelle 216 der Harzer Wandernadel beim Hainfeld.
Nun wandern wir wieder ein Stück zurück und biegen nach links ab zum Zick-Zack-Weg, der uns recht steil hinab führt nach Stolberg zum Klingelbrunnen. Wir wandern durch Stolberg hindurch vorbei am Rathaus (mit dem großen, schwarzen Hirsch im Wappen, den wir auch wieder beim Josephskreuz finden) und hinauf zur Marienkapelle (unterhalb des Stolberger Schlosses).
Durch die Neustadt und durch das Zechental geht es über die Alte Poststraße hinauf bis zur Schutzhütte Sieben Wege, wo wir eine Pause machen. Über den Straßberger Stadtweg kommen wir zum Naturresort Schindelbruch.
Über die Straße der Lieder gelangen wir zur Straße zum Josephskreuz. Wir erreichen die Josephshöhe (580 m ü. NN) mit dem Josephskreuz und und der Stempelstelle 216 der Harzer Wandernadel. Vom Josephskreuz (3 Euro Eintritt, Stand: 12/2015) haben wir in alle Himmelsrichtungen eine tolle Aussicht u.a. auch zum Kyffhäuser.
Über den Turmstieg geht es steil hinab zur Holzchaussee. Die Holzchaussee ist ein breiter Wanderweg. nach einer ganzen Weile biegen wir nach rechts ab auf den Bergmannsstieg, der recht aufgeweicht war und recht rutschig war.
Wir erreichen die Thyrahöhe und sind nach kurzer steiler Strecke hinab wieder beim ehemaligen Bahnhof, wo unser Auto stand.
Anschließend sind wir noch nach Stolberg hinein gegangen, da wir heute zufällig hier Weihnachtsmarkt hatten (nur am dritten Adventswochenende). Unterwegs besuchen wir den Werksverkauf von FRIWI und decken uns mit Keksen und Printen ein und genießen das weihnachtliche Flair beim Dunkelwerden.
Im Cafe Hohenzollern im Stolberger Hof kehren wir ein bei Kaffee und Kuchen, bevor es wieder nach Hause geht.
- http://www.friwi.de
- http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-stolberg.html
- https://de.wikipedia.org/wiki/Josephskreuz
- http://www.stadt-stolberg.de/Stolberg
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Wir starten von Bad Harzburg aus über die B4 in Richtung Braunlage.
Hinter Braunlage geht es weiter über die B242 (Harzhochstraße) in Richtung Hasselfelde entlang von Sorge, durch Tanne und Trautenstein. Weiter geht es durch Stiege in Richtung Güntersberge. Kurz vorher biegen wir rechts ab nach Friedrichshöhe.
Weiter geht es durch Breitenstein in Richtung Stolberg. Wir fahren durch Stolberg hindurch und parken beim ehemaligen Bahnhof.
Für das NAVI:
ehemaliger Bahnhof
06536 Südharz OT Stolberg
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download