Vom Parkplatz Königsweg aus wandern wir zunächst auf dem Walderlebnisweg, bis wir die Ohe Hütte erreichen.
Dort biegen wir links ab und kommen an der Opa und Oma Eiche vorbei. Dann führt uns der Weg aus dem Wald heraus und wir erreichen die L 500, die wir etwas in linker Richtung folgen (nach rechts geht es nach Neuwallmoden).
Wir biegen wieder nach rechts in Richtung Wald ab und wandern vorbei am Schmiedeteich, lassen die Osterklippe rechts liegen, und erreichen dann die Bodensteiner Klippen, wo wir durch einen relativ schmalen Spalt hindurch müssen. Noch ein Stück weiter und wir erreichen die Sofaklippe. Hier pausieren wir etwas und machen ein Gruppenbild.
Vorbei an der Geroldsklippe und der Steinberghütte erreichen wir die L 498, die wir kreuzen und sind dann relativ schnell beim Jägerhaus mit der Hubertusgrotte. Das Jägerhaus ist immer noch geschlossen. Unser Weg führt uns in einem großen Bogen aus dem Wald. Am Waldrand genießen wir die Sonne und machen eine Pause. Links ist Heeren und rechts Sehlde bei SZ zu sehen.
Weiter geht es am Waldrand entlang, wir kreuzen wieder die L 498 und wandern zunächst gerade aus und biegen nach einer Weile nach rechts ab und erreichen wieder den Waldrand.
Hier ist etwas Vorsicht geboten, da die Wege nicht immer als solche zu erkennen sind. Auch eine Beschilderung sucht man hier vergebens (wie zuvor teilweise auch schon). Anzumerken ist auch noch, dass die Wege z.T. jahreszeibedingt ziemlich aufgeweicht und manchmal auch schlammig sind. Teilweise haben auch schwere Waldfahrzeuge dazu beigetragen, dass der Zustand der Wege streckenweise nicht besonders ist.
Am Waldrand entlang bieten wir kurz vor der Eisenbahnbrücke vor Neuwallmoden nach rechts ab. Nun geht es wieder bergauf und wir wandern parallel zur Bahnlinie an Lutter am Barenberge vorbei, wo wir die L 500 einmal queren und noch einmal berühren. Im Waldstreifen parallel zur Bahnlinie erreichen wir Nauen über einen schmalen Pfad, der relativ steil hinab führt (im Bereich des Walderlebnispfades).
In Nauen kehren wir in Annes Bauerncafé ein. Dort gibt es Kaffee und leckeren Kuchen. Nach dieser ersehnten Pause wandern wir wieder Richtung Wald und erreichen die Aussichtsplattform zur Schlacht bei Lutter am Barenberge.
Nun sind es nur noch wenige 100 Meter bis zum Parkplatz, wo wir unsere Autos abgestellt haben.
Links:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Lutter
- https://de.wikipedia.org/wiki/Hainberg_%28H%C3%B6henzug%29
- http://www.annes-bauerncafe.de/
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Wir reisen von Bad Harzburg an und fahren in in Richtung Goslar und weiter über die B 82 in Richtung Seesen.
Vorbei An Langelsheim biegen wir nach einer Weile auf die B 248 in Richtung Lutter am Barenberge ab.
Nach ca. 700 m biegen wir nach links ab auf die L 594 in Richtung Jerze.
Nach dem Bahnübergang sind es noch ca. 900 m bis zum Wanderparkplatz Königsweg.
(Der kleine Ort Neuen (gehört zu Lutter am Barenberge) ist von hier nicht mehr weit entfernt.)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download