Genußwanderung an der Wildenburg
Diese Wanderung verdient den Titel Genußwanderung zu recht, sie verläuft in leichtem Auf und Ab durch eine liebliche Eifelandschaft. Grandiose Fernsichten lassen uns mehrfach beeindruckt verweilen, wir durchwandern Bachtäler und bunte Wiesen, dazwischen einzelne Weiler und erblicken auch die Burg Reifferscheid in der Ferne.
Vorlage für diese Wanderung ist die Tour 118 auf der HP von http://www.naturaktiverleben.de (s. weiterführenden Link weiter unten) Auf der dortigen, perfekt gestalteten Seite bekommen Sie erheblich mehr Informationen und können sich excellent vorbereiten. Ohne GPS Gerät ist diese Tour allerdings nicht zu bewältigen, dafür gibt es zu viele unmarkierte Wegabschnitte.
Wegbeschreibung: Am Anfang der Burgzufahrt steht links ein Wegweiser, hier folgen wir der Burgen Route in Richtung Blankenheim. Wir wandern steil bergab über einen urigen Pfad hinab in Tal zum Manscheider Bach. Hier in der schönen Wiesenlandschaft haben wir einen grandiosen Blick auf den gesamten Komplex der Wildenburg.
Weiter geht’s durch Rinderweiden und Wiesen bis zum Örtchen Kreuzberg, hier lohnt eine Besichtigung der gepflegten Kirche gleich am Ortseingang.
Weiter geht’s zur Ortsmitte, dort nach rechts, an Blumenwiesen vorbei und anschließend kurz durch finsteren Tannenwald abwärts zum Weiler Unterschömbach und Linden.
Dahinter über einen Höhenweg hinauf zum Fuchsberg, dort steht eine Bank, dort sollte man verweilen und die tolle Aussicht zu genießen.
Anschließend nach rechts über Gras am Zaun entlang, wir erreichen den Weiler Kradenhövel und anschließend den Wolferter Bach.
Dort halten wir uns rechts und wandern über den EV-Willibrordusweg 5 durch das Bachtal bis ins Dorf Wiesen.
Hinter dem Dorf Wiesen geht’s bergan, über einen leicht morastigen Waldweg, am Waldrand entlang bis zu einem Parkplatz, hier nach rechts und nach kurzer Distanz nach links steil bergan. Während des Anstiegs können wir eine großartige Sicht auf Burg Reifferscheid genießen.
Weiter geht’s bergan durch eine Wiesenlandschaft und über den Kuhberg bis nach Zingscheid, am Ortsende an einem Rastplatz erneut eine tolle Sicht auf die Burg Reifferscheid.
Hinter dem Ort nach links aufwärts, wir passieren einen Rastplatz, und nach kurzer Passage durch Wald, Ginster und Wiesen abwärts erreichen wir den Leiderbach. Ein kurzer, steiler Anstieg bringt uns anschließend zurück zur Wildenburg, danach durchs Burggelände, an der Burgschänke vorbei zum Parkplatz.
Einkehrmöglichkeit, Kontaktdaten s. http://www.burgschaenke-wildenburg.de/kontakt.htm
Anreise : 53940 Hellenthal – Wildenburg, Wildenburg 1 – Reg. Bez. Köln, Kreis Euskirchen – NRW (über die L 22 zur Wildenburg; Parkplatz vor der Einfahrt zur Burg) NAVI Parkplatz Koordinaten in Dezimalgrad: N 50,462576° E 006,495492°
Further information at
http://www.naturaktiverleben.de/default.aspx?IndexTour=25Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anreise : 53940 Hellenthal – Wildenburg, Wildenburg 1 – Reg. Bez. Köln, Kreis Euskirchen – NRW (über die L 22 zur Wildenburg; Parkplatz vor der Einfahrt zur Burg) NAVI Parkplatz Koordinaten in Dezimalgrad: N 50,462576° E 006,495492°
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download