Raus aus Dortmund geht es entlang des Westfalenparks. An der Buschmühle auf den Emscherweg und den dortigen Steinklippenweg in Richtung Bolmke. Bei Schönau wird an der Palmweide das Naturschutzgebiet verlassen. Auf dem neugebauten Radweg parallel zum Rüplingsbach radeln wir weiter in Richtung Spörckel.
Auf dem Radweg Rheinischer Esel wird Dortmund der Rücken gekehrt und mit Rückenwind geht es in die Nachbarstadt Witten. Auf der Nachtigallbrücke wird die Ruhr überquert und das Muttental erreicht.
Das bergbaugeschichtlich sehr interessante Tal wird in ganzer Länge durchfahren. Am Ende in Rauendahl wartet ein Anstieg. Gleich danach die Abfahrt auf kleinen Pfaden ins Elbschetal. Bei Wetter-Wengern ist man plötzlich wieder an der Ruhr.
Auf den Ruhrtalradweg geht es an den drei Ruhrstauseen Harkortsee, Hengsteysee und Hengsener Stausee in Richtung Osten. Bei Opherdicke wird der Haarstrang erklommen und über Lichtendorf, Aplerbeck und Hörede geht es zurück nach Dortmund
Further information at
http://thorsten-bachner.de/radfahrenTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Die Tour beginnt und endet in der Dortmunder City unweit des S-Bahnhofs Dortmund Süd. Weitere Bahnhöfe an der Strecke liegen in Dortmund-Kruckel Witten, Hagen und Schwerte (Ruhr).
Reiseinformationen gibt es bei der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn oder beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download