Die Monts du Cantal gehören zwar zum französischenZentralmassiv, haben aber abweichend von dessen übrigen, mittelgebirgigen Teilen Hochgebirgscharakter, auch wenn die Gipfel nicht ganz 2000 m Meereshöhe erreichen. Die Monts du Cantal liegen im Süden des DépartementsCantal, an der Grenze zum Département Aveyron. Die höchsten Erhebungen sind der Plomb du Cantal (1855 m), der Puy Mary (1806 m) sowie der Puy Griou (1690 m). Die Flüsse Cère und Jordanne entspringen in der Region. Die Bergkette ist vulkanischen Ursprungs.
Der Puy Mary zählt zu den bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs und wurde daher auch mit dem Label „Grand Site de France“ ausgezeichnet. Den zahlreichen Besuchern bietet sich von den Höhen dieser einzigartigen Vulkanpyramide eine atemberaubende Panoramaaussicht auf die ganze Auvergne /www.auvergne-tourismus.de/.
Der Originaltrack stammt vom Rother Wanderführer Auvergne (Tour 24 "Königstour im Herzen des Cantal-Vulkans" , Seite 77). Allerdings habe ich den Track modifiziert und -anstatt den Weg über die steile Skipiste- einen anderen Aufstieg vorbei an der Berghütte "Refuge De Meije Costes" gewählt, der zwar ebenfalls steil aber deutlich angenehmer zu laufen ist.
Wenn man nach 3,1 km den Kamm erreicht hat, wird man mit einer tatsächlich atemberaubenden Panoramaaussicht belohnt, die man die nächsten 4 km wirklich genießen kann, weil der Anstieg relativ moderat ist. Am Brèche de Roland muss man ein wenig kraxelen und kurz danach geht es steil bergauf zum Gipfel des Puy Mary.
Ich empfehle auf den Hinweg den Puy de Peyre Arse (1806) zunächst links liegen zu lassen und den Puy Mary direkt anzugehen. Soweit die Kräfte reichen kann man die Gipfel des Puy de Peyre Arse und / oder des Puy de Griou auf den Rückweg besteigen.
Diese Tour kann man wirklich als Königstour bezeichnen. Ein Highlight meines Urlaubs Ende Mai 2016 im französischen Zentralmassiv.
Hinweis:
Hinter dem Puy Mary befindet sich ein Parkplatz, den ich als alternativen Startpunkt markiert habe. Man kann sich einige Höhenmeter sparen, wenn man von dort startet.
Weitere Bilder siehe Link weitere Informationen.
Further information at
https://www.facebook.com/dieter.drillich/media_set?set=a.1220047064674532.1073741846.100000077491153&type=3Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Die Anfahrt erfolgt über die N122. Aus Richtung Murat kommend verlassen Sie die N122 bei le Lioran den Kreisverkehr in Richtung Font d'Alagnon.
Oder geben Sie in Ihr Navigationsgerät die GPS Koordinaten N45° 05' 18.2" E2° 44' 21.3" ein.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download