Als Startort wählten mein Mitradler und ich, Galtür aus. Unterhalb von Galtür (in Richtung Ischgl) erschien uns die Umgebung nicht besonders sehenswert und die Strasse war dort auch noch zu stark befahren. Bis zur Biehlerhöhe und dem Silvretta -Stausee steigt die Strasse bis auf 2032 m sehr moderat an. Danach geht es über 32 Kehren bis nach Partenen und weiter bis nach Galgenul auf 820 m hinab. Dabei wird ein Tunnel durchfahren.
Ab hier steigt die Strasse bis auf ca. 1560 m Höhe wieder an. In Vergalda wird es auf den letzten Metern nochmal ordentlich steil, bevor die schnelle Abfahrt ins Tal ansteht.
Von Galgenul bis kurz hinter die Mautstation Partenen steigt die Strasse wieder leicht an. Der Tunnel kann dabei auf dem Radweg umfahren werden.
Ab dem Beginn der Ganiferstrasse wird's aber richtig hart. Bis zum Kops - Stausee auf 1820 m Höhe, müssen in steilen (unterer Abschnitt) und sehr steilen Rampen (oberer Abschnitt) ca. 650 Hm überwunden werden. Dafür entschädigt aber der Blick auf die wuchtige Staumauer und am Seeimbiss schmeckt die Cola (oder wahlweise das Radler) gleich doppelt so gut wie sonst! ;)
Die Runde ist komplett asphaltiert und die Befahrung der Passstrasse für Radler mautfrei.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Silvretta-Hochalpenstra%C3%9FeTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download