Über den Geisberg, Drachenfels und durchs Nachtigallental im Siebengebirge.
Eine wirklich schöne Tour im Siebengebirge, wir kommen vorbei an folgenden Highlights: Betstationen des Bittwegs, Aussichtspunkt auf dem Geisberg, Ausflugslokal Milchhäuschen, Aussichtspunkt Drachenfels, Besucherplatform Drachenfels, Drachenburg, Nachtigallental und das dortige Willi Ostermann Denkmal.
Wegmarkierungen: Bittweg R3 - Rheinsteig (blau) - Eselsweg - Zuwegung Rheinsteig (gelb)
Tour und Track beginnen auf dem Parkplatz am Bahnhof von Königswinter. Von dort zur Bahnhofstraße und dann nach links bergan, unter der BAB durch und dann links den Pertersberger Bittweg wandern.
Dem Bittweg folgen bis zu den letzten Häusern, dann weiter nach rechts über einen steinigen Pfad nach rechts steil bergan wandern.
Nach ca. 1,5 Km erreichen wir eine schmale Teerstraße, hier rechts, links die Straße überqueren und weiter dem Track folgen. Nach wenigen Metern sehen wir das blaue Symbol des Rheinsteigs, dem wir ab jetzt über eine längere Strecke folgen.
Wir folgen dem Rheinsteig bis zur Brücke über die L 331 – hinter der Brücke nach links bis zur Schutzhütte, und dort nach rechts weiter dem Symbol Rheinsteig in Richtung Geisberg folgen.
Auf dem Geisberg können wir eine grandiose Fernsicht ins Rheintal und auf Königswinter und Bad Godesberg genießen.
Weiter geht’s an der Hütte dort oben vorbei über den Rheinsteig in Richtung Milchhäuschen, eine gute Gelegenheit zur Einkehr.
Nach der Einkehr weiter auf der Straße bis zum Wegestein, dort nach links in Richtung Drachenfels wandern. Hier verlassen wir den Rheinsteig und folgen den Wegweisern Drachenfels.
Nach ca. 1,2 Km erreichen wir die Straße hoch zum Drachenfels, hier nach links und bereits nach wenigen Metern wieder nach links in Richtung Ulanendenkmal. Wir sind jetzt wieder auf dem Rheinsteig und wander geradeaus bis zum Aussichtspunkt Drachenfels, hier wieder eine grandiose Aussicht ins Rheintal und auf Rhöndorf
Anschließend steil bergan zur Besucherplatform Drachenfels wo wir auf den geballten Drachenfelstourismus treffen. Die Aussicht von hier oben ist wieder grandios und es lohnt sich ein Weilchen zu verschnaufen.
Weiter geht’s über den Rheinsteig (Eselsweg) bergab in Richtung Königswinter, wir kommen vorbei an den mächtigen „Drachenfelsen“ und an einem Aussichtspunkt auf die malerische „Drachenburg“.
Nach ca. 600 m wandern wir nach rechts unter den Geleisen der Drachenfelsbahn hindurch, wir kommen vorbei am maroden Burghof, einer Gedenkstätte (Heinrich von Dechen) und nach weiteren 200 m wandern wir nach links hinab ins Nachtigallental.
Im Tal treffen wir erneut auf den Rheinsteig, dem wir wieder folgen. Es folgt eine längere Passage durch das romantische Tal, wir kommen vorbei am Denkmal für Willi Ostermann und unterqueren die BAB und folgen dem Track durch die Straßen zum Parkplatz/Bahnhof.
Anreise und Startpunkt: 53639 Königswinter, Bahnhof, Bahnhofsallee 14 – Rhein-Sieg-Kreis – NRW Koordinaten N 50,678044° E 007,193761° - Parkplatz der DB oder aber mit der Bahn anreisen
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anreise und Startpunkt: 53639 Königswinter, Bahnhof, Bahnhofsallee 14 – Rhein-Sieg-Kreis – NRW Koordinaten N 50,678044° E 007,193761° - Parkplatz der DB oder aber mit der Bahn anreisen
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download