Kölnpfad Etappe 8 - Thielenbruch - Bensberg
Verlauf: S-Bahn Endhaltestelle Line 3+18 Thielenbruch – Straßenbahnmuseum Thielenbruch - Gierather Mühle – Saaler Mühlenteich – ehemalige Dolomitgrube Cox – Milchtankstelle am Biobauernhof – Rochuskapelle – ehemalige Buntmetallerzgrube Blücher – Naturfreundehaus Hardt – Schloss Bensberg – Rathaus Bensberg – S-Bahnhaltestelle Bensberg, Linie 1
Dies ist wohl die schönste Etappe des Kölnpfades, wir wandern durch herrlichen Mischwald, über grüne Wiesenwege aber auch streckenweise über Asphalt von den Straßenbahhaltestellen Thielenbruch nach Bensberg.
Es ist erstaunlich, dass so nahe der städtischen Bebauung ein so naturbelassenes attraktives Wandergebiet existiert. An den Sehenswürdigkeiten stehen Infotafeln, sodass man sich vor Ort bestens schlau machen kann.
Der Kölnpfad ist unverlaufbar gut markiert, auf Karte und GPS kann man verzichten. Eine sehr gute Einkehrmöglichkeit liegt direkt am Weg, das Haus Hardt, dort gibt es leckere Eintöpfe und schmackhaften Kuchen.
An der Endhaltestelle Thielenbruch beginnt unsere Tour, von dort durchs Parkhaus zur Gemarkenstraße und dort nach links. Schon bald treffen wir auf die Wegmarkierung des Kölnpfades, der wir ab jetzt strikt folgen.
Man wandert auf dem Kölnpfad durch das Naturschutzgebiet Gierather Wald, kommt vorbei an der Gierather Wassermühle, passiert den Golfclub Köln und schließlich erreichen wir das Erholungsgebiet Saaler Mühlenteich. Dort befindet sich eine Schutzhütte, die zur Rast lädt.
Nach der Rast geht’s weiter zur Straße, vor dem Big Food XXL Restaurant nach links und dann oberhalb des Ortskerns von Lückerath ins NSG Grube Cox, eine ehemalige Dolomitgrube, die aus vier kleinen Seen, Wald und Felsen besteht.
Am letzten See geht es spitzwinklig nach links bergan und dann durch den Lerbacher Wald, am gleichnamigen Schloss vorbei bis nach Oberlerbach.
In Oberlerbach an einem Biobauernhof (Milchzapfstelle) vorbei und dann bergan über Wiesenpfade bis zur schönen Rochuskapelle von 1684.
Weiter über die Landstraße, nach ca. 1 Km nach rechts durch den Wald zur ehemaligen Grube Blücher. Nach weiteren 150 m erreichen wir das Naturfreundehaus mit Restaurant und Biergarten. Eine sehr gute Einkehrmöglichkeit.
Nach der Einkehr weiter durch das Waldgebiet Hardt, nach ca. 3 Km erreichen wir die ersten Häuser von Bensberg.
Durch die Straßen von Bensberg, am Schloss Bensberg und Rathaus vorbei zur Stadtbahn-Linie 1, die über den Neumarkt nach Weiden fährt.
Anfahrt: Mit der Stadtbahn 3 oder 18 nach Thielenbruch und mit der Linie 1 wieder zurück
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: Mit der Stadtbahn 3 oder 18 nach Thielenbruch und mit der Linie 1 wieder zurück
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download