Diese sehr schöne Wanderung im Kemetgebirge ist eine wunderbare Gelegenheit die landschaftlichen Schönheiten des dem Dachsteinmassiv im Osten untergeordneten, kleinen verkarsteten Hochflächen-Gebirgsstocks kennenzulernen. Bitte genug Proviant mitnehmen, da es nur am Ausgangspunkt am Stoder mit Stoderhütte, Rosemialm und Berggasthof Steinerhaus Möglichkeiten zur weiteren Verpflegung gibt. Die Grafenbergalm und die Stornalm sind für Wanderer nicht bewirtschaftet.
Vom Parkplatz am Stoder 1.813m, am Ende der mautpflichten Alpenstraße, gehen wir zuerst die 20 Höhenmeter hinauf zum Berggasthof Steinerhaus und dann auf dem Schotterweg Nr. 675 hinunter zur Brunnerhütte 1.734m. Dort beginnt der Wanderweg Nr. 618 der uns durch den „Brandner Urwald“ Richtung Westen führt. Auf dem schmalen Steig wandern wir durch den lichten Lärchenwald zuerst stetig bergab und dann leicht Auf und Ab durch weite Senken und dann wieder über Buckel und kleine Felsgassen bis zur Anhöhe über dem Ahornsee. Bei Km 7 erreichen wir die Grafenbergalm 1.780. Der idyllische Almkessel bietet den Weidetieren saftige Almwiesen und mit etwas Glück lässt sich auch Murmeltier blicken, welche ihren Bau unterhalb des Stallgebäudes angelegt haben. Von der Grafenbergalm geht es auf dem Wanderweg Nr. 667 nach Süden hinauf zur Kufsteinscharte 2.004m. In einem Linksbogen nach Südosten wandern wir dann fast eben durch Latschengassen. Nach 9 erlebnisreichen Kilometern stehen wir auf dem aussichtsreichen Kufstein Gipfel 2.049m.
Nach der Rast am Kufstein steigen wir auf dem Wanderweg Nr. 667 weiter in Richtung Süden hinab bis zum Wasserboden 1.796m. Auf dem Wanderweg Nr.666 wandern wir dann wieder in nördlicher Richtung zurück zur Grafenbergalm. Dieser Rundweg um den Kufstein hat nur 110 Höhenmeter mehr als der Rückweg über die Aufstiegsvariante. Noch dazu gibt es als Belohnung bei Km 11,5 einen wunderschönen Aussichtspunkt auf den Grafenbergsee hinunter. Wer auch auf dem Rückweg von der Grafenbergalm zum Stoder etwas Abwechslung haben möchte, kann so wie wir, zuerst auf dem Wanderweg Nr.668 hinunter zum Grafenbergsee, dann auf dem Wanderweg Nr.62 wieder hinauf zum Wanderweg Nr.618 und am Schwiegermuttersprung vorbei zurück zur Brunnerhütte und Stoder wandern.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download