Wilde Narzissen im Holzwarchetal, Ostbelgien
Die Natur kennt keine Grenzen. So ist es auch mit der wilden Narzisse, sie hat im Perlenbachtal, im Oleftal und ganz besonders intensiv auch im Holzwarchetal ihr passendes Refugium gefunden. Dies ist eine leichte Tour über feste und asphaltierte Wege, Bänke und Schutzhütten laden zum Picknick und etliche Infotafeln am Wegesrand bieten dem Wanderer Interessantes zur Region. Zur Zeit der Narzissenblüte ist der Weg allerdings hochfrequentiert.
Tour und Track beginnen auf dem Parkplatz an der Enkelberger Mühle, einem Sägewerk am Mürringer Weg. Von dort in Richtung „Holzwarchetal / Weißer Stein“ (Wegweiser) wandern.
Wir brauchen gar nicht weit zu gehen bis wir schon die ersten Narzissen entdecken, die Talwiesen und die gegenüber liegenden Hänge sind übersät mit ihren gelb leuchtenden Blüten.
Auf unserem Weg passieren wir linkerhand zwei Steinbrüche und einen Bildstock. Wir stoßen auf eine kleine Straße mit einem weiteren Steinbruch, hier weiter im Rechts- Linksschwenk an der „Holzwarche“ entlang.
Nach ca. 800 m treffen wir auf eine mächtige, alte Buche, in ihrer Astgabel haben fromme Menschen einen weiteren Bildstock hineingesetzt und „der lieben Frau vom Walde“ gewidmet.
Im weiteren Verlauf stoßen wir auf einen befestigten Weg und den „Edesbach“, nun wandern wir auf dem unteren Teerweg am Edesbach aufwärts. Der Bach fließt durch ein wildes, urwüchsiges Gelände, Narzissen wachsen auch hier in großer Anzahl, wir kommen vorbei am „Alter Weg“ und treffen nach ca. 750m an einem rechts abgehenden Weg, hier folgen wir dem Wegweiser „Weißer Stein“ .
Nach ca. 1 Km erreichen wir das „Bocksvenn“ und machen einen kurzen Abstecher nach links zum „Weißen Stein“ – auf der Infotafel ist seine Entstehungsgeschichte und Bedeutung als Opferstein für die Germanen nachzulesen.
Nach dem Abstecher geht’s weiter zur Schutzhütte, an der Hütte weiter nach links über Asphalt (rote Raute) und nach ca. 2,4 Km treffen wir auf einen nach links abgehenden Weg - (grüne Raute) dieser Weg stößt nach 2km wieder auf den Weg im Tal der Holzwarche. Erneut in Begleitung gelber Narzissen wandern wir nach rechts bachabwärts zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Anfahrt: B - 4761 Büllingen / Krinkelt, Mürringer Weg / Enkelberger Mühle (Parkplatz) Prov. Lüttich, Gem. Büllingen, Koordinaten 50,42366° N 006,30188° E
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Anfahrt: B - 4761 Büllingen / Krinkelt, Mürringer Weg / Enkelberger Mühle (Parkplatz) Prov. Lüttich, Gem. Büllingen, Koordinaten 50,42366° N 006,30188° E
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download