Es geht fast die ganze Tour durch Wald oder an Wald entlang. Nur um Grauingen ist es mal eine Strecke "offen" und auch die einzige Ortsdurchfahrt.
Von Calvörde geht es Richtung Flechtingen aus dem Ort raus. Aber gleich rechts zwischen Straße und "Silbersee" zum alten Grauinger Weg und am Sandberg vorbei nach Grauingen. Bis zum Flechtinger Wald ist es dann ein offener Plattenweg. Und dann geht es durch Wald im großen Bogen um Flechtingen rum. Bei km 22,3 hab ich mich von Rehen ablenken lassen. Wenn man da links abbiegt, spart man sich ca. 1 km Asphalt ("Straße", die allerdings von schlechterer Beschaffenheit ist als der Waldweg und genauso wenig befahren. Es bleiben beide Möglichkeiten aber im Wald und man kommt direkt auf die aufgezeichnete Strecke!) Irgendwann kommt man bei Süplingen für ein paar 100 Meter aus dem Wald raus und blickt direkt Richtung Osten und kann den "Kalimandscharo" bei Zielitz leuchtend weiß sehen. Von hier gehts am Waldsee Zernitz vorbei in den Grieps und zurück nach Calvörde.
Für die "Tourer" und die, die gern auf die letzten Höhenmeter verzichten möchten gibt es ab Zernitz die Alternative den Plattenweg nach Bülstringen zu nehmen und am Kanal nach Calvörde zurück zu radeln. Einfach hinter dem Haus (Zernitz) gerade aus direkt nach Bülstringen und auf die andere Seite des Kanals. Der Weg dort geht direkt bis Calvörde.
Auf der Tour sind zwei kurze Stellen etwas unwegsam. Nach Einstieg in den Flechtinger Wald gehts spitz links in einen kleinen Waldweg rein. (Alternativ den Plattenweg einfach weiter fahren und kurz vor der Rechtskurve, die aus dem Wald rausführt dann scharf links. Dann ist man automatisch irgendwann auf dem "Track" zurück). Die andere Stelle ist kurz hinter Zernitz (erst etwas sandig, dann etwas unwegsam). Zu der Alternative über Bülstringen gibt es leider nur welche, die man doof erklären kann. Einfach auf Navi oder Karte schauen! Wenn man das sandige Stück geschafft hat und das unwegsame (rechts rum) zu mies ausschaut, der fährt dort gerade weiter und kommt nach einer langgezogeneren Rechtskurve auch zur Straße. Der dann einfach nach rechts kurz folgen und man ist wieder auf dem "Track".
Tacho und App waren sich mit ca. 450 hm einig. Hier wurden 370 hm "vorgeschlagen" ...
Viel Spaß!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
in Calvörde (Richtung Velsdorf) am Friedhof kann man parken. Die Eisdiele ist in der Nähe.
Da man außer Grauingen keinen anderen Ort durchfährt, muß man bei anderen "Einstiegen" einfach selber schauen. An Flechtingen, Belsdorf, Süplingen kommt man zumindest relativ dicht vorbei.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download