Zunächst eine lange, teilweise steile 16-km-Auffahrt durchs landschaftlich reizvolle, ursprüngliche Debanttal. Dann im hintersten Talkessel nach Einkehr in der Lienzer Hütte zunächst Abfahrt auf der Zufahrt, dann bei ca. Höhe 1500 m rechts ab und hoch über dem Talboden zum Zettersfeld (Skigebiet) und dort auf Teerstraße sehr zügig zurück nach Lienz.
Start wieder in Tristach am Hotel Dolomitenhof. Durch Lienz durch, Auffahrt nach Untergaimberg, etwas fallend nach Nußdorf (könnte vermieden werden, wenn früher rechtgs abgebogen wird) und weiter ins Debanttal. Nun immer am Debantbach entlang, den man bei Höhe 1500 m überquert (hier ist die Abzweigung für die Rückfahrt!). Bei knapp 1700 m ist ein letzter PP für die Fußgänger angelegt, Materialseilbahn und Wanderweg zur Wangenitzseehütte und Eingang in die Kernzone des Nationalparks. Nun ist es nicht mehr weit zum Lienzer Haus, der letzte Kilometer lässt sich aufgrund der Steilheit betteln!
Abfahrt wir bereits erwähnt bis ca. 1500 m, dann rechts halten. Nun immer wieder auf und ab, auf die nächsten 6 km steigt die Straße insgesamt ca. 200 Hm an, bis man auf eine Teerstraße kommt. Sie würde nach rechts zur 100 Hm höher gelegenen Faschingalm hochführen, wir fuhren auf ihr bis zum Ortskern von Lienz ab und kehrten am Stadtplatz ein, bevor wir zu unserem Hotel zurückfuhren.
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/DebanttalTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download