Vom Gasthaus Walcher geht es ein Stück durch die Ortschaft hinauf bis zum Forstweg. Diesem folge ich ein Stück und bald steigt er steil bergan.
Dieser Wandwerg wird vermutlich nicht so oft benützt, denn der Pfad ist etwas überwachsen. Man muss zum Teil genau schauen, wo die Markierungen versteckt sind.
Das erklärt auch, warum Aufstieg und Abstieg nicht ident sind ggg.
Nach dem Wald führt der weitere Weg über eine sehr breite Forststraße. Dieses Wegstück ist nicht so schön, aber notwendig.
Ab der Beschilderung "Zur Präaualm" wird der Weg wieder idyllisch steigt aber weiterhin an. Die Hütte steht dann plätzlich und unvermittelt da. Da man sie von hinten aus erreicht, ist der erste Anblick etwas verwirrend.
Nach der Umrundung zeigt sich die schöne Hütte aber in vollem Glanz und ich nehme sehr gerne auf der Bank vor der Hütte platz. Genieße die Aussicht und beschieße auf das Nahe Wetterkreuz aufzusteigen.
Anita bewirtet sehr freundlich und schenkt ein bezauberndes Lächeln :)
Nach ca. 30 Minuten stehe ich vor dem Gipfelkreuz. Der Weg nach oben war gar nicht so leicht zu finden, doch am Ende war ich oben :)
Der Rundumblick ist umwerfend und ich mache einige Fotos. Dann steige ich den von oben deutlich sichtbaren Pfad hinunter, wieder zur Präaualm zurück und vergönne mir noch eine Nachspeise.
Dann geht es dan ganzen langen Weg wieder hinunter bis zum Ausgangspunkt meiner Wanderung.
Further information at
http://www.praeau-gut.at/hochalm/bewirtschaftete-hochalm/Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download