Vier kleine Anstiege, zwei flüssig zu fahrender Trails, der eine neben einem romantischen Wildbach und ein exzellenter Badeplatz, alles zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl. Dies ist die Kurzbeschreibung einer kleinen Chiemgauer MTB-Runde, im www und auch auf gps-tour.info noch nicht vorgestellt. Ein kurzes Schiebe-/Tragestück wird die Mopedfahrer mit ihren Ebikes von einer Wiederholung abhalten. Ich bin mir unschlüssig, wo der Schwerpunkt liegt: sind es die beiden Abfahrten oder der Badestopp im Weitsee!
Los ging's für mich am Parkplatz zwischen Weitsee und Mittersee. Zuerst 1 km auf der B 304 bis zum Beginn des Wappbachtals, dies ist die einzige Stelle auf Teer. Dann auf einem Wanderweg neben der Straße zum sogenannten Kleinen Wappbachtal, hier beginnt die nur am Anfang recht steile Forststraßenauffahrt, die auf Höhe 917 m endet. Nun zu Fuß auf einem steilen Wanderweg weiter, viele Stufen! Das Schieben und Tragen des MTB endet an der einmalig gelegenen Gräbenalm, ein Privathaus ohne Bewirtung. Nach knapp ¼ Std. ist dieser Treppenweg (ca. 100 Hm) geschafft, dies war auch die einzige Schiebestrecke.
Nun der Beschilderung folgend Richtung Entfelden. Es würde auch eine Forststraße zum Masererpass runterführen, ich wählte aber den Fußweg und landete einen Volltreffer. Der Trail ist ohne Schwierigkeiten zügig zu befahren, daneben stürzt ein Wildbach durch den Graben, ein einmalig schöner Weg ohne Stufen, in der Regel fester Untergrund, auch bei Nässe zu befahren. Man sollte aber dennoch vorsichtig fahren, ein Absturz nach links in den Wildbach hätte bei einem Sturz fatale Folgen. An der St. Pankratius-Quelle geht der Weg in eine Forstraße über.
In der Nähe des Masererpasses stößt man auf die B 305, nun links einbiegen bzw. durchgehend auf dem Wanderweg neben der Straße bis Entfelden abwärts fahren.
Nun kommt die nicht zu steile Auffahrt zur Jochbergalm, ein Almgelände mit verschiedenen Kasern. Die Pötschalm ist bewirtschaftet, allerding hatte sie am Mittwoch (war an diesem Tag unterwegs) Ruhetag. Ab dem WP Sattel nun zur B 305 auf breitem Fußweg zügig abwärts. Ein einfacher aber dennoch schön zu fahrender Trail.
Ich fuhr dann neben der Teerstraße auf dem Fußweg nach Seegatterl und musste dort feststellen, dass keine einzige Wirtschaft geöffnet hat. Deshalb zur obligatorischen Einkehr Auffahrt zur Knogleralm. Ich bereue diesen Anstieg keinesfalls, denn dort kann man gut Pause machen, nette Wirtsleute, gute Bortzeiten. Lässt man diese Auffahrt aus, was bei einer Einkehr auf der Pötschalm verständlich ist und fährt beim WP „Alternativ links“ gleich zum Weitsee, spart man sich 4 km 150 Hm ½ Std. Sattelzeit.
Dann zurück und weiter übers sogenannte Dürrfeldkreuz, dann noch zum Aussichtspunkt Weitsee. Hier kann man verstehen, dass das Gebiet um die Seen nicht umsonst als Kleinkanada in den Wanderführern vorgestellt wird. Zum Abschluss vergönnte ich mir noch eine längere Badepause im glasklaren, warmen Weitsee.
Further information at
https://www.reitimwinkl.de/familienurlaub-bayern-naturschutzgebiet-weitseeTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download