Mit der Helm-Kabinenbahn geht es auf 1900m Höhe. Von dort links den Schotterweg allmählich den Berg hoch. Vorbei an der Hahnspielhütte bis zum Sattel unterhalb der Sillianerhütte. Dort lohnt ein Abstecher links bis zum Heimkehrerkreuz. Mein GPX-Track dreht auf halber Strecke um. Wegen aufziehendem Gewitter habe ich den Weg nicht bis zum Heimkehrerkreuz vollendet. Die Passage ist lohnenswert. Für alle, die schon mal den Goldseetrail gefahren sind: Ähnliches Gefühl. Geil.
Dann hoch zur Sillianerhütte. An ihr vorbei über den Hügel bis zum nächsten Sattel. Dort könnte man links hoch zum Hornischegg, geradeaus Richtung Klammbachalm (der Trail ist auch sehr lohnenswert) oder - wie hier abgefahren - an dem Schild, welches den Weg geradeaus Richtung Klammbachalm weist, rechts abbiegen und dem kleinen Trampelpfad folgen. Es folgt ein genialer Trail abwärts mit einigen Kehren bis hinunter zur Waldgrenze. Danach geht es fast geradeaus hinunter den Elmo Trail hinunter bis Sexten/Moos.
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Talstation der Helm-Bahn in Sexten (direkt an der Tourist-Info)
Achtung: Nicht so genau auf das Höhenprofil achten. Mein Android-Handy hat tracking-Probleme im Wald. Daher dort die einzelnen Zappler. Die zweite Track-Hälfte geht quasi nur bergab.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download