1. Tag
Der Start der Wanderung liegt an den Koordinaten N47° 47' 29.4" E15° 51' 38.0". Dieser Parkplatz liegt etwa 200 m vor dem Wasserfallwirt.
Vom Parkplatz aus folgen wir dem Bach und erreichen über eine kleine Anhöhe den Wasserfallwirt / Sebastianhütte. Dort geht es links vorbei und nach einen kurzen Stück stehen wir vor dem Sebastianfall.
Linkerhand führt der Pfad steil den Hang hinauf. Oben sind einige Felsen zu übersteigen, anschließend geht es hinunter zur kleinen Brücke.
Auf der anderen Seite des Baches steigt der Pfad linkerhand an und wir folgen ihm bis zur Forststraße.
Nun halten wir uns Richtung Maumau-Wiese. Passieren (linkerhand) den Gasthof Maumauwiese und steuern direkt die Schoberkapelle an.
Nun geht des den sehr steilen Steig hinauf zum Schober. Am Gipfelkreuz machen wir kurz Rast und folgen dem Pfad anschließend den Bergrücken entlang zum Schober (-bankerl).
Bald erreichen wir den Steig links vom Grat und folgen ihm (entlang des Wildzauns der Gatterjagd) bis zur breiten Forststraße und erreichen unmittelbar das Öhlerschuthaus.
Anmerkung: Leider gibt es keinen aussagekräftigen Internetauftritt. Tatsächlich ist das Schuthaus liebevoll gepflegt, in perfektem Zustand, mit sehr guter Küche ausgestattet. Warmwasser-Duschen und ausreichend (4, 12 und 16) Bettenlagern ausgestattet. Und einer sehr freundlichen Pächterin, Frau Maria, ein echter Geheimtipp und ganz besonders zu empfehlen!
Zum wundervollen Abendessen gönne ich mir einen ganz besonders feinen Hirschbraten und eine Bananenschnitte :)
2. Tag
Der wunderschöne Tag beginnt mit einem fürstlichen Frühstück! Nachdem wir unsere - wirklich faire - Rechnung beglichen haben, machen wir uns auf den Weg Richtung Schoberalm. Wir gehen diesmal links unterhalb des Grats entlang und folgen dem Wanderweg ins Tal. An der Schoberalm geht es vorbei bis in die Nähe des Sebastianfalls.
Nun beginnen wir den steilen Aufstieg Richtung Edelweisshütte. Auf der Dürren Leiten gibt es viele schöne Aussichtspunkte und eine ganz besondere Sicht auf den Schober und Öhler zurück.
Oben angekommen bietet sich uns eine wundervolle Fernsicht auf das Alrmreserlhaus und dahinter die Edelweißhütte am Fuße des Schneebergs an.
Wir überqueren die Weide und kehrern im Alrmreserhaus ein. Dort genießen wir die Sonne und gönnen uns noch eine "Zirbe".
Abschließend folgen wir dem Pfad über die Piste ins Tal und anschleißend der Forststraße bis zum Sebastianfall.
Further information at
http://www.naturfreunde-haeuser.net/data_geofinder_item.php?Item=113Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Startpunkt der Wanderung und Parkplatz liegt an den Koordinaten: N47° 47' 29.4" E15° 51' 38.0".
Puchberg am Schneeberg erreicht man über die Bundesstraße B26 bzw. L138, beide von Süd-Autobahn A2.
Zur Zeit ist der Wasserfallwirt geschlossen und scheinbar wird ein (neuer) Pächter gesucht. Der Parkplatz dort ist nur für Gäste.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download