Diese außerordentlich spektakuläre Tour ist ein faszinierendes Abenteuer und erforscht einen Teil der Bisti-De-Na-Zin Wilderness in der Nähe von Farmington. Dieses Gebiet hier heißt "Bisti" (die Navajos sprechen es "Bistai" aus), es ist eine eingezäunte Wilderness Study Area am Rande der Navajo Indian Reservation mit einer kahlen Badlands-Landschaft, die hunderte Hoodoos und andere skurrile Felsformationen aufweist. Es liegt abseits der ausgetretenen Touristenpfade und ist noch nicht sehr bekannt. Man könnte hier tagelang herumlaufen und immer wieder neues entdecken, müsste man nicht bei Dunkelheit wieder am Parkplatz sein. Diese GPS-Tour führt Sie zunächst zur "Perfect Storm"-Formation, dann zum Bisti-Arch, weiter zur "Hoodoo City", zum "Petrified Wood" und zu den "Cracked Eggs".
Warnungen: Bei Nässe oder feuchtem Boden ist diese Wanderung nicht machbar, Sie laufen hier über den berüchtigten "Clay", Sie würden vor lauter Schlamm unter den Schuhen nicht mehr laufen können. Es sollte ein paar Tage trocken gewesen und kein Regen angesagt sein. Hier gibt es absolut keinen Schatten und Sie laufen in einer Wüste ohne Pflanzenwuchs, also nehmen Sie eher zu viel als zu wenig Wasser mit, ausreichend Sonnenschutz und ziehen Sie Wanderschuhe an! Die Formationen kommen in der Mittagssonne nicht gut zur Geltung, gehen Sie also entweder früh morgens oder nachmittags bis Sonnenuntergang in dieses Gebiet. Es gibt hier keine markierten Wege und in der großen Fläche könnten Sie sich durchaus verlaufen, nehmen Sie also unbedingt ein GPS-Gerät mit damit Sie den Weg zurück zum Gate und zum Auto finden. Es kann hier manchmal auch extrem stürmisch sein! Ein Wanderer, den wir unterwegs getroffen hatten, sagte uns, er hätte hier mal leichtsinnig seine Kamera zerstört, sie war auf einem Stativ aufgestellt und der Wind hat es schlicht umgerissen. In dem folgenden Sandsturm hat er dann nur noch mit großer Mühe zum Auto zurückgefunden. Also suchen Sie sich einen Tag mit stabilen Wetterverhältnissen aus!
Die Wanderung beginnt an einem Zauntor, das man öffnen kann. Man läuft zunächst durch eher etwas langweiliges, plattes, von einem Wash durchzogenes Gelände. Dann wird es immer aufregender und man kommt an den wildesten Felsformationen vorbei, über die Sie nur noch staunen können. Für diese Tour am besten einen ganzen Nachmittag einplanen!
Wenn Sie diese Gegend faszinierend finden, sehen Sie auch nach meinem Track Bisti Nord!
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von Farmington aus biegen Sie von der US64 auf die SR 371 ("Bisti Highway") ab. Dieser Strasse folgen Sie 59 km, dann geht nach links die Indian Road 7297 ab, die sehr schotterig ist aber bei langsamer Fahrt keine Probleme bereitet. Nach 3 km fahren Sie wieder links auf die Indian Road 7290 und haben nach weiteren 1,5 km den Parkplatz Bisti Süd erreicht, auf dem sie evtl. ein paar wenige Fahrzeuge von anderen Bisti-Fans sehen werden.
Bei der Rückfahrt müssen Sie die gleiche Strecke wieder zurück fahren, die Indian Road 7290 können Sie nach Norden nicht durchfahren, sie ist nach einigen km durch einen Zaun gesperrt. (So war es zumindest 2014, als wir letztes mal hier waren.)
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download