Eine abwechslungsreiche, fordernde MTB-Runde von zuhause aus zu einem wunderschönen Badeplatz in „Kleinkanada“ und zu einer urigen Alm im Ruhpoldinger Bereich. Die Runde lässt sich natürlich bedeutend verkürzen, wählt man den Start / das Ziel in Ruhpolding, evtl. Anfahrt dorthin mit der Bahn. Dann sind es nur 1000 Hm und 37 km.
Mein Weg: Von Waging auf dem Mozartradweg nach Kammer, zwischen Hochreit und Kronacker ein arg dreckiges Waldstück. Dann auf Radweg neben der TS 1 nach Traunstein und von dort immer an der Traun entlang über Siegsdorf nach Eisenärzt. Auffahrt nach Hörgering und über Miesenbach nach Ruhpolding, weiter auf dem Radweg neben der Weißen Traun, vorbei am Biathlonzentrum und dem Förchensee, Lödensee und Mittersee zum Weitsee.
Baden in dem kristallklaren warmen Wasser an einem der beiden ausgewiesenen Badeplätze, dann neben der B 305 bis zur Auffahrt durchs Wappbachtal nach Rötelmoos. Abfahrt Richtung Urschlau und scharf links Auffahrt um den Gründberg herum bis zum Almweg, der zur Haaralm führt. Dieser Weg ist gleich zu Beginn mit einem Verkehrszeichen für Radfahrer gesperrt. Dazu später noch eine Anmerkung. Auf dem gut ausgebauten Almweg auf Schotter extrem steil in das Almgebiet Haaralm, das aus verschiedenen Almhütten besteht. Die Durchschnittssteigung beträgt errechnet ca. 20 %, die steilsten Stellen dürften deutlich über 25 % liegen. Wer die Auffahrt ohne absteigen und schieben schafft, ist wirklich gut drauf. Ich schaffte dies mit Hilfe meines Pedelecs dank Klickpedale, aber auch damit war es grenzwertig. Vom Endpunkt der Almstraße besteht die Möglichkeit, die 300 Hm zur Haaralmschneid raufzugehen.
Einkehr im Ramsler-Kaser, gute Brotzeiten und Kuchen, nette Betreiber, sehr moderate Preise. Dann vorsichtige Abfahrt auf der steilen Almstraße, ein Blockieren der Räder muss ausgeschlossen sein! Nun auf der Forststraße nach links Richtung Gruttau (50 Hm Gegenanstieg) und auf Trails, in Brand durch den Märchenwald (nur möglich, weil ich ½ Stunde nach Sonnenuntergang dort war) nach Maiergschwendt und von Ruhpolding auf Radweg neben der ST 2098 nach Eisenärzt. Auf bekannter Strecke nach Traunstein und auf neuer Strecke über verschiedene Einöden nach Waging.
Zum Fahrverbot für Fahrräder auf dem Almweg zur Haaralm: Nach dem Bayer. Naturschutzgesetz Art. 28/I dürfen in Bayern Radfahrer alle geeigneten Weg benutzen. Es ist ausdrücklich untersagt, dass sich Grundstückseigentümer über diese Wegefreiheit hinwegsetzen und z.B. Almwege sperren. Dieses gesetzlich verankertes Recht hat mich dazu bewogen, das Verkehrszeichen, das meines Wissens nach die Almbauern selbst montiert haben, zu ignorieren. Ist der Ruhpoldinger Almbauer auf der Haaralm, der das Verkehrszeichen angeschraubt hat, sind natürlich Konfrontationen vorprogrammiert. Ich würde ihn auf § 132 StGB (Amtsanmaßung) aufmerksam machen.
Further information at
https://www.hoehenrausch.de/huetten/haaralm/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download