im Rurtal zwischen Nideggen und Obermaubach - Nordeifel
Das Rurtal bei Nideggen begeistert durch seine steil aufragenden Felsformationen aus rotem Sandstein. Die Buntsandsteinroute führt durch dieses Gebiet und belohnt mit beeindruckenden Ausblicken. Auf einem Felsenvorsprung thront die Burg Nideggen.
Start am Bahnhof Nideggen-Brück, hier beginnt unser GPS Track, wir wandern am alten Bahnhofsgebäude vorbei, überqueren die Rurbrücke - dahinter rechts den Trampelpfad steil aufwärts nach Nideggen. (Weg 4)
Wir passieren gewaltige rote Felsformationen und Höhlen, an einer Weggabelung unterhalb der Felsen scharf links den Rundweg 3 aufwärts, wir passieren mehrere Aussichtspunkte und erreichen schließlich die Burg.
Kurzer Abstecher und Besichtigung der Burganlage, dann weiter auf dem Weg 3 bzw. der Buntsandseteinroute Richtung Nideggen. Am Ortsanfang von Nideggen geradeaus (Prof. Lennartz Weg) zwischen den Häusern hindurch auf die Bahnhofsstraße, dann die links abwärts führende Straße Richtung Obermaubach, wir kreuzen die L 111 und folgen auf der gegenüberliegenden Seite den Markierungen nach Obermaubach. (Buntsandsteinroute und EV Weg 4 ) Die Route führt uns vorbei an gewaltigen, roten Sandsteinformationen und immer wieder werden uns schöne Aussichtspunkte mit Blick ins Tal geboten.
Wir wandern an Rath vorbei - kommen vorbei an diversen Aussichtplatformen, die weite Blicke ins Tal bieten und „steigen“ schließlich durch das ND Einsiedler Klamm die steilen Wege abwärts. Der Pfad verbreitert sich und wird zum Wirtschaftsweg, an der Wegekreuzung verlässt uns der der EV-Weg 4 nach rechts, wir halten uns links Richtung Obermaubach.
Am Stausee Obermaubach rechts zur Staumauer und über den Staudamm nach Obermaubach. Hinter dem Parkplatz der Straße nach links folgen (EV-Weg 5) bis zum Ortsende, hier geht es einen Hohlweg kräftig bergauf, der anschließenden Weg führt uns auf die Höhe von Bergstein.
An der Kirche von Bergstein ist Gelegenheit für einen Abstecher zum Eifel Blick auf dem Burgberg, dort steht der Krawutschke Turm auf den Fundamenten der ehemaligen Reichsburg Berenstein.
Ein Turmaufstieg lohnt sich, das Eifelpanorama ist grandios.
Zurück nach Bergstein links den EV-Weg 5 abwärts nach Zerkall. Dort verlassen wir den EV-Weg und gehen geradeaus über die Rurbrücke und anschließend über die Bahngleise, dann rechts den Weg K an den Rurwiesen vorbei zum Ausgangspunkt der Tour.
Einkehrmöglichkeiten in Brück, auf dem Burggelände und in Obermaubach
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Rurtal Nideggen / Obermaubach
Grüße
Sigrid Müllenhoff
sehr schön
Von Bergstein ab benutzt man lieber den Heinrich Böll Weg über einen Wunderschönen engen Naturtrail, abseits, anstatt über die Straße.
Dieser schließt dann wieder an den bekannten weg in Zerkall.
LG
CH
Rurtal Nideggen / Obermaubach
Viel Spaß beim Wandern dieser Strecke, wünscht
der Harald
Rurtal Nideggen / Obermaubach