Eine lange Wanderung mit traumhaften Blicken ins Rheintal. Am Anfang ist man sehr viel im schattigen Wald, so dass der Aufstieg auch an einem heissen Sommertag zu bewältigen ist. Sobald man aus dem Wald ist und den Rappenstein sieht, darf man sich nicht vertuen, es geht nicht nur bergauf, sondern, es gibt ein paar Stellen, wo man erst wieder Höhe verliert. Daher sind 3.5h für den Aufstieg schon zu kalkulieren.
Technisch ist der Weg gut zu gehen. Etwas schwierigere Passagen sind mit Drahtseilen optimal gesichert, so dass diese auch leicht zu gehen sind.
Der Abstieg folgt zunächst einem recht steilen schmalen Pfad mit schöner Aussicht zurück, bevor man recht lange auf einer Fahrstrasse in Serpentienen bergab geht. Dieses Stück zieht sich etwas lang. Unten am Bach angekommen, ist es wieder interessanter. Hier hätte ich die Bachseite etwas früher wechseln können, am linken Ufer ist ein schmaler Pfad, während rechts die Fahrstrasse entlangführt. Im Zielort hat es noch zwei malerische Seen, mit Möglichkeit zur Abkühlung.
Auf der Absteigsseite gibt es mehrere gemütliche Einkehrmöglichkeiten.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download