Thayarunde Tag 1
Start der Tour ist in Göpfritz an der Wild beim Bahnhof.
Auf schön asphaltiertem Radweg (ehemalige Bahntrasse Lokalbahn Göpfritz – Raabs)
fahren wir in Richtung Raabs an der Thaya.
Der erste Streckenabschnitt bis Raabs verläuft eben bzw. leicht abfallend.
Kurz vor Raabs verlassen wir den Radweg um in den Ort selbst abzubiegen. Man erspart sich so den Anstieg zur Kirche und zum Schloss Raabs.
Eine kleine Rundfahrt durch den schönen Ort sollte unbedingt durchgeführt werden. Der Ortsplatz lädt zum Verweilen ein. Geschäfte sind auch vorhanden.
Der Eckturm der Stadtmauer und eine Einstiegsstelle für Kajakfahrer werden auch unter die Lupe genommen.
Hinter Raabs geht es gleich steil bergauf. Im Ort Modsiedl haben wir den weitläufigen Ortsplatz umrundet. Ein Kirchlein steht verlassen in der Mitte des Platzes.
Hinter Modsiedl haben wir die Runde leicht abgeändert. Wir sind der Hauptstraße entflohen und erst wieder kurz vor der Grenze zur CZ auf der Hauptstraße weitergefahren.
Die gesamte Strecke in der CZ verläuft auf Haupt und Nebenstraßen. Das Verkehrsaufkommen ist aber mehr als übersichtlich.
Die Grenze zu CZ wird überquert. Achtung der einsame und verlassene Grenzübergang kann leicht übersehen werden :-)
Im ersten Ort Hluboka hinter der Grenze unbedingt links einfahren. Ein wunderschön gestalteter Ortsplatz mit einem großen Weiher sind dort vorzufinden. Der Weiher kann auf neu gepflastertem Weg umrundet werden.
Wir fahren verkehrsberuhigt weiter nach Rancirov. Neu renovierte aber auch komplett verfallene Häuser prägen das Ortsbild. Wir fahren weiter ...
Im ständigen Auf und Ab erreichen wir den Ort Pisecne. Gleich zur linken Hand fällt eine wunderschön renovierte Bausubstanz auf. Ein alter Fabrikschlot, ein groß angelegter Teich mit Fontänen, Parkanlagen, renovierte und noch zu renovierende Gebäude prägen den gesamten Komplex.
Hinter Pisecne in einem Wald kann man einen alten jüdischen Friedhof besichtigen. Das Schild an einer Straßenlaterne an der Kreuzung im Ort weist darauf hin – „Zid Hrbitov“.
Vom Friedhof aus kann man auf einem holprigen Weg vorbei an einer Pferdekoppel eine Abkürzung retour auf die Hauptstraße nehmen.
Slavetin wird durchquert und das Tagesziel Slavonice wird erreicht.
An der gesamten Strecke in der CZ sind immer wieder alte Bunkeranlagen zu erblicken.
Slavonice selbst ist ein alter gemütlich wirkender Ort mit wunderschöner Architektur. Unser Quartier liegt direkt am Ortsplatz. Ein altes Hotel wo wir unsere Räder in einem alten Keller abstellen können.
Thayarunde Tag 1
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.164886.html
Thayarunde Tag 2
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.164887.html
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download