Die Simonywarte wurde 1905 in Erinnerung an den Dachsteinforscher Friedrich Simony errichtet. Der kleine Unterstand befindet sich nördlich von Bad Mitterndorf auf 1.177m knapp unterhalb vom 1.227m hohen Planwipfel. Für die 2,2 Kilometer und 370 Höhenmeter braucht man ca. 1 bis 1,5 Stunden.
Im Ortszentrum von Bad Mitterndorf beginnen wir die Wanderung bei der Bäckerei Reisinger in Richtung Kochalm und ca. 200 m weiter biegen wir nach rechts auf den gut beschilderten Wanderweg Nr.6 ab. Auf dem Weg durch den Wald gibt es nur wenige Aussichtspunkte. Dafür bieten die Bäume an heißen Tagen reichlich Schatten. Oben bei der Simonywarte hat man, speziell in den Nachmittagsstunden, einen wunderbaren Ausblick auf den Grimming, die Skiflugschanze am Kulm, den Stoderzinken und die Kammspitze.
Wer nach der herrlichen Rast auf der Simonywarte nicht den gleichen Weg nach Bad Mitterndorf zurückgehen will, setzt den Rundweg hinunter zur verfallenen Ledereralm fort. Nach dem Überqueren der Tauplitzalmstraße erreichen wir den Ortsteil Zauchen. An der Mautstelle der Tauplitzalm Alpenstraße vorbei und durch den Ortsteil Thörl erreichen wir wieder den Ausgangspunkt in Bad Mitterndorf.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download