Von Abersee rollen wir uns auf einem schönen Waldtrail ein, der uns direkt auf die Bleckwandstraße führt. Die nächsten 600 Höhenmeter geht es stetig auf Asphalt nach oben, die Ausblicke auf den Wolfgangsee und Schafberg gegenüber werden imposanter. Dann folgt eine Schiebe-/Tragestrecke (rund 250 Hm) auf einem Steig, ohne größere Probleme. Oben gibt es einen netten Almwiesentrail hinab zur Schotterstraße, die uns aufs Postalmgelände führt. Lohnenswert ist der Abstecher zur Schafbergblickhütte und eine kleine Wandereinlage aufs Wieslerhorn.
Weiter geht es bergab auf Schotter und später über kurzen Wiesentrail zum Lienbachhof. Jetzt orientieren wir uns Richtung Retteneggalm und nach kurzer Abfahrt geht es wieder steil auf Schotter bergauf zum Moosbergsattel. Dann weiter auf schöner Strecke zur Rinnbergalm. Das Dachstein-Panorama ist eine Wucht. Dann spritzige Schotterabfahrt nach Rußbach und weiter auf Asphalt nach Voglau, wo wir übernachten.
Tag 2: Es geht direkt bergauf Richtung alte Postalmstraße und Genneralm. Die Traverse zum Fuß des Hohen Zinken wurde offenbar gerade für Waldarbeiten neu "gepflastert" (mit oft schuhkartongroßen Steinbrocken) und war (auch wetterbedingt) ein riesiges Schlammbad. Nette Einkehr in der Poschnhütte. Dann Abfahrt nach Lämmerbach und ab Aschau/Unterzagl der letzte Anstieg Richtung Königsbergalm. Nun lange Abfahrt mit zwei oder drei kleineren Gegenanstiegen nach Abersee.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download