Tour auf den Breitenauer Riegel, Dreitannenriegel und Gaiskopf überwiegend auf Wurzelpfaden. Auffahrt erfordert Kraft und Technik, vor allem im Herbst, wenn das Laub die Gesteinsbrocken und Wurzeln bedeckt.
Startpunkt ist in Deggendorf beim Parkplatz Ruselstraße vor Kreisverkehr. Zunächst geht is auf der Hauptstraße durch Mintraching. Dann ca. 500m vor Kraftwerk links nach Schwemmberg. Hier ist -zwar auf Teer- die erste Steigung zu bewältigen. Nach der Trafostation rechts auf Feldweg runter, am Anwesen vorbei auf der anderen Seite des Baches nach links auf WW 1 das Sauloch hoch, am Stausee vorbei bis zur Haupstraße. Diese queren und oberhalb Rohrmünzmühle wieder in den Feldweg rein. Hier geht es an einem Holzlagerplatz vorbei. Nun beginnt bereits der erste anspruchsvollere Teil der Tour. Die Forststraße wird zu einem Rückeweg mit Wurzeln, teilweise felsdurchsetzt. Nach einem ersten kurzen steilen Stück bei der nächsten Weggabelung rechts halten und immer am Hang entlang rauf in Richtung Oberfrohnreut (Wanderparkplatz). Der Waldweg wird zu einem Pfad bis zur Querung des Loosbaches. Kurz danach geht es auf breiter Forststraße weiter Richtung Oberfrohnreut.. Am Parkplatz Oberfrohnreut nach links Richtung Riegelsattel fahren und nach etwa150m rechts in den WW 2 Richtung Hölzerne Hand abzweigen. Vor der Hölzernen Hand besteht Einkehrmöglichkeit in der Alpenvereinshütte, die aber nur am Wochenende geöffnet ist. An der Hölzernen Hand angekommen, geht es scharf rechts in den Wanderweg Richtung Breitenauer Riegel. Anfangs noch moderat zu fahren, im Verlauf hat man jedoch immer mehr mit losen Gesteinsbrocken zu kämpfen. Kurz vor der Hütte der Bergrettung wird es nochmals steiler und man sucht sich den Weg zwischen den Wurzeln und Felsen. Nach der Hütte eine kurze Verschnaufpause bis zur Forstraße, die wir überqueren und halbrechts auf den WW 3 Richtung Breitenauer Riegel weiterfahren. Der Wanderweg hat es in sich -.teilweise ausgewaschene Stellen und zum Ende hin nochmal eine Herausforderung über einige Felsen. Dann haben wir mit dem Breitenauer Riegel den ersten Gipfel erreicht. Bei schönem Wetter wunderbare Aussicht über den vorderen Bayerischen Wald.
Anschließend geht es einen Wurzel-Trail hinab - nicht steil aber ruppig. Unten an der Forstraße angekommen geht es rechts Richtung Landshuter Haus und nach ein paar Metern wieder rechts auf Forstraße Richtung Riegelsattel. Wir umrunden jetzt den Breitenauer Riegel und fahren Richtung Dreitannenriegel. Wir kommen an der Stelle vorbei wo wir in den WW 3 Richtung Breitenauerriegel eingebogen sind, fahren aber geradeaus, leicht beragab weiter zum Riegelsattel, überqueren diesen und befinden uns auf dem Trail Richtung Dreitannenriegel. Auch dieser Weg ist eine Herausforderung an Kraft und Technik. Nach ca. 500 m haben wir den Dreitannenriegel erreicht. Hier bietet sich ein wunderbarer Blick ins niederbayerische Flachland. Bei guter Fernsicht sieht man einige markante Gipfel der Aplpen.
Zurück geht es auf dem Anfahrtsweg (Teerstraße bei Riegelsattel und Weg zum Breitenauer Riegel queren). Nach der Kuppe kurze Abfahrt auf Forststraße und dann scharf rechts (Spitzkehre) in die Langlaufloipe einbiegen und weiter bergab. Nach wenigen hundert Metern geht es links in einen Wanderweg Richtung Oberbreitenau/Landshuter Haus. Am Landshuter Haus vorbei (heben wir uns für die Rast nach dem dritten Gipfel auf) fahren wir links in den Wanderweg Richtung Geißkopf ein. Hier beginnt ein anspruchsvoller Wurzelpfad. Die Abzweigungen nach links passieren wir, bis wir den Wald verlassen und auf einem Pfad leicht bergab bis zu einem breiteren Weg kommen. Diesem folgen wir links bergauf zum Geißkopf. Aber Vorsicht! Hier befinden wir uns bereits im Bike-Park Geißkopf und es ist mit Gegenverkehr und Querungen von Down-Hillern zu rechnen.
Am Geißkopf angekommen fahren wir geradeaus weiter und oberhalb der Bergstation in den Trail ein. Der kurze knackige Trail endet an einer Forstraße, der wir nach links wieder Richtung Landshuter Haus folgen (Einkehr!).
Vom Landshuter Haus auf Forstraße bis zur Teerstraße Richtung Riegelsattel. Nach dem Riegelsattel noch ca. 100 m auf der Teerstraße bergab, dann rechts in den Trail durch das "Kanonenrohr" Richtung Jagdhütte einbiegen. Bei der Jagdhütte stoßen wir auf die Forststraße von der Loderhart kommend und fahren nach links bis zur nächsten Kehre. Hier verlassen wir die Forstraße und fahren wieder in einen flowigen Trail ein. Am Ende stoßen wir auf eine weitere Forstraße in die wir nach links einbiegen und die nach ein paar hundert Metern in die Teerstaße vom Riegelsattel nach Oberfrohreut mündet. Wir biegen nach links ein und fahren nach Oberfrohnreut und von dort den Böhmweg nach Deggendorf runter. An der Zwiesler Bruck geht es wieder auf die Ruselstraße der wir bis zum Startpunkt folgen.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von der A92 Richtung immer geradeaus bis Autobahnende und im Tunnel rechts Richtung Regen/Rusel abbiegen. Die grosse Kreuzung überqueren und dann immer geradeaus bis zum Parkplatz mit Infostelle fahren.
Von der A3 aus Richtung Regensburg oder Passau kommend am Autobahnkreuz Deggendorf Richtung Deggendorf und wie oben beschreiben weiter.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download