Tourendatum: 10.11.2018
Tourencharakter: Abwechslungsreiche Runde im hinteren Glemmtal mit schönen Ausblicken und 2 Gipfelüberfahrten. Auffahrt auf guten Sandstraßen mit einigen Steilabschnitten. 15 Min Schieben zum Schönhoferwandgipfel. Bei der Abfahrt über die Stoffenscharte zur Stoffenhochalm auch ca. 15 Min. Schieben. Zum Abschluss der spaßige, mittelschwere Z-Line-Trail von der Mittelstation der Zwölferkogelbahn.
Tourenverlauf: Vom Lift-PP der Schattberg-Westbahn in Hinterglemm (ca. 1070) auf der Straße in den Schwarzachengraben. Nach dem ersten Steilstück der Teerstraße rechts abbiegen an der Grabenhütte vorbei, danach auf Teer bis ca. 1250m, dann weiter auf Sand in einigen Kehren zur Hintermaisalm (ca. 1330) hinauf. Nun etwas flacher weiter, über einen Bach und danach wieder steiler an einem schön gelegenen Beschneiungssee vorbei zur Breitfußalm hinauf (1681).
Nach der Alm auf der guten Sandstraße immer Richtung Zwölferkogel weiter. In ca. 1840m links abbiegen auf einen weniger befestigten Fahrweg, der zunehmend steiler wird und etwas mühsam in die Zehetner Scharte (1998) hinaufführt. Von der Scharte schiebt man das Bike auf dem Fußweg in ca. 15 Min. zum kreuzgeschmückten Gipfel der Schönhoferwand (2107) hinauf.
Vom Gipfel kann jenseits kurz abgefahren werden, bevor es wieder kurz aufwärts zur Stoffenwand (2122) geht. Hier ist der höchste Punkt der Tour erreicht.
Abfahrt zur Stoffenscharte hat ein paar steinige kurze, geröllige Passagen, die ich geschoben habe. Von der Stoffenscharte (2015) in den hinteren Schwarzachengraben hinab ist der obere Fußweg z.T. sehr tief in den Boden eingeschnitten und unwegsam (Schiebestrecke). In ca. 1880m beginnt ein Karrenweg, auf dem man über die Stoffen Hochalm zur Stoffen Grundalm (ca. 1560) abfährt. Direkt zwischen den Almgebäuden durch, folgt man dem dahinter weiterführenden Karrenweg Richtung Ellmaualm.
Bei der Ellmaualm auf einem Pistenfahrweg links flach aufwärts, dann durch Wald weiter bis man auf einen weiteren Fahrweg trifft, auf dem man links nach kurzer Strecke wieder die Auffahrtssandstraße zur Mittelstation erreicht.
Von der Mittelstation führt der mittelschwere Z-Line-Trail entlang der Pistenabfahrt über viele Anliegerkehren und z.T. über Holzstege direkt zurück nach Hinterglemm. Den Trail können auch weniger versierte Fahrtechniker abfahren, da die eingebauten Schwierigkeiten gut umfahrbar sind.
Weitere Bilder siehe Link "weitere Informationen".
Further information at
https://photos.app.goo.gl/MKPu7QPwXzsbBTMP7Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download