Wir starten in Funchal am Hotel Royal Orchid mit dem hoteleigenen Shuttlebus hinauf zum Startpunkt unserer Tour dem Pico de Areiro (1818m). Von dort es geht es dann zu Fuß weiter in Richtung 9,5 (1862m).
Die Tour birgt keinerlei Schwierigkeiten. Unser Guide Leonardo führt uns durch eine sagenhafte Landschaft mit vielen unterschiedlichen und oftmals wechselnden Pflanzen. Der Pflanzenbestand ändert sich immer wieder einmal bedingt durch Höhe und Klimazonen.
2010 gab es hier eine Brandstiftung mit schrecklichen Folgen für die Natur und es gab auch 2 Todesopfer beklagen. Auf unserem Weg finden wir immer wieder weis verkohlte Bäume. Es wird noch Jahre dauern bis diese endgültig verrotten. Andererseits hat man hier 1,5 Mio. neue Bäume und andere Pflanzen eingesetzt.
Eine weitere Besonderheit ist, dass gefühlt 95% der Wege mit Natursteinen kunstvoll gepflastert sind. Das hat zwar den Vorteil, dass man so doch recht sicher gehen kann, der Nachteil ist aber der harte Untergrund und das macht die Füße gefühlt doch eher müde... Es gibt an neuralgischen Stellen Seilversicherungen und auch Stahltreppen.
Die Landschaft sucht in Optik und Dasein ihresgleichen. Die Optik wechselt ständig, schon fast nach jeder Wegänderung. Es gilt auch einige Tunnel zu durchqueren. Uns hat die Handybeleuchtung ausgereicht um den Boden soweit auszuleuchten. Die Tunnel sind bis auf eine Ausnahme ausreichend hoch :(
Der Ausblick vom Gipfel nach unten zum Meer war zwar durch eine durchgehend geschlossene Wolkendecke verstellt, aber das war nur halb so schlimm. Die Aussicht war auch so bombastisch.
Vom Gipfel des Pico de Ruivo de Santana bis zum Parkplatz des Achada do Teixeira sind es dann nochmal etwas über 2km. Dort wartete wie vereinbart unsere Shuttlebus um uns abzuholen. Wir fahren dann hinunter nach Sanatana und machten dort noch eine kleine Ortsbesichtigung bevor es dann final zurück nach Funchal zum Hotel ging.
P.S. Bedingt durch die zum Teil engen Schluchten und beim Durchschreiten der Tunnels hat das GPS öfters Aussetzter und zeichnet letztendlich nicht die korrekten Daten auf. Die km und hm sind deshalb korrigiert udn in dieser Torbeschreibung korrekt angegeben.
Further information at
https://www.vollrath-photography.de/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Minimum height 1564 m
Maximum height 1872 m
Megjegyzések
Wir starten in Funchal am Hotel Royal Orchid mit dem hoteleigenen Shuttlebus hinauf zum Startpunkt unserer Tour dem Pico de Areiro.
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate