Dauner Maare, Eifelsteig und Lieserpfad
Tourverlauf: Schalkenmehrener- Weinfelder- und Gemünder Maar, Kirche ohne Dorf am Weinfelder Maar, Dronke Aussichtsturm auf dem Mäuseberg, Wald Cafe am Gemünder Maar, Lieserbach und Lieserpfad, Sauerbrunnen an der Lieser, Gasthaus Üdersdorfer Mühle am Weg, Fischteiche des Angelvereins Üdersdorf, Medianklinik Altburg, Sternwarte des Observatoriums Hoher List, Schalkenmehren.
Wegmarkierungen: Eifelsteig, Lieserpfad, Eifelsteig
Einkehren: Wald Cafe Müller am Gemünder Maar, Üdersdorfer Mühle http://www.eifelurlaub-online.de/ und in Schalkenmehren.
Wegbeschreibung: Tour und Track beginnen auf dem Parkplatz an der Maarstraße 16, von dort über die Straße und rechts neben dem Cafe Maarblick treffen wir auf den Eifelsteig und folgen ihm in Richtung Maar.
Wir wandern westlich am Maar vorbei, steigen in Serpentinen auf zum Totenmaar (Weinfelder Maar) - umrunden es östlich und können am nördlichen Scheitelpunkt einen kleinen Abstecher zur sehenswerten Kirche ohne Dorf machen.
„Die Bezeichnung „Totenmaar“ stammt vom in unmittelbarer Nähe des Maars gelegenen Friedhof mit einer kleinen, teilweise aus dem 14. Jahrhundert stammenden Kapelle. Dabei handelt es sich um die ehemalige Pfarrkirche von Weinfeld. Das Dorf wurde im 16. Jahrhundert (1512 letzte urkundliche Erwähnung) infolge der Pest aufgegeben“. (Quelle Wikipedia)
Nach der Besichtigung der Kapelle weiter bergan auf den Mäuseberg und zum AT Dronketurm, von oben kann man grandiose Fernblicke in die Vulkaneifel und auf das Gemünder Maar genießen.
Weiter geht’s über den Eifelsteig westlich am Gemünder Maar entlang bis zum Waldcafe, hier verlassen wir den Eifelsteig nach links und wandern nun über den Lieserpfad leicht bergab zur Lieser, nach ca. 4Km kommen wir vorbei am Sauerbrunnen und nach einem weiteren Km erreichen wir die Brücke die zum Gasthaus Üderdorfer Mühle führt, eine weitere Einkehrmöglichkeit.
Nach der Einkehr zurück zum Wanderweg, nach ca. 200m an einer Infotafel treffen wir wieder auf den Eifelsteig und wandern mit ihm nach links steil bergan, bis wir auf einen Querweg stoßen, hier geht’s weiter nach rechts leicht bergan in Richtung Schalkenmehren.
Wir folgen dem Logo des Eifelsteigs, kommen vorbei an den Fischteichen des Üdesdorfer Angelvereins, passieren die Medianklinik Altburg und queren die L64.
Rechts, links versetzt über die Landstraße, nach kurzer Distanz bekommt man eine der 6 Sternwarten des Observatoriums Hoher List zu sehen, kommt vorbei am Johannisberg und plötzlich liegt Schalkenmehren im Tal vor uns.
Weiter geht’s über den Eifelsteig bis zum Parkplatz.
Anfahrt: 54552 Schalkenmehren, Maarstraße 16 – Koordinaten 50,166079°N 6,858085°E – Landkreis Vulkaneifel, VG Daun – RP - (Parken gegenüber vom Cafe Maarblick oder 300m weiter die Maarstraße nach Westen, dort befindet sich ein Maare Besucherparkplatz.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download