Eine MTB-Runde unter den prallen Südwänden des Dachsteins, die einen immer wieder zum Stehenbleiben und Staunen veranlassen. Die Runde ist identisch mit der Dachsteinumrundung, hinzu auf der schwarzen Variante, zurück auf der blauen bzw. E-Bike-Strecke. Ich hatte keine genaue Beschreibung, deshalb hatten wir einen zu großen Respekt vor dem Weg, der aber keinesfalls schwierig ist. Die Runde kann in Filzmoos oder in Ramsau begonnen werden.
Wir starteten wieder bei unser empfehlenswerten Frühstückspension Edelweiß mitten in Filzmoos. Von dort ein paar Meter Richtung Bischofsmütze, dann rechts weg den Berg rauf Richtung Schnitzberg. Weiter gut 2 km auf der Hauptstraße, bis es unmittelbar vor der Landesgrenze Salzburg/Steiermark links Richtung Bachlalm weggeht. Auf dieser geteerten Zufahrt zur Bachlalm. Hinter der Alm, sogar in der Karte eingezeichnet, tummeln sich zahme Mankeis (Murmeltiere).
Abfahrt bis es nach links unter der Dachstein-Südwand Richtung Südosten weitergeht. Beim WP „geradeaus!“ bogen wir rechts ab und mußten durch den Marbach waten. Es geht auch einfacher: geradeaus fahren und dort soll (neu) eine Brücke sein. Nach der Neustadtalm weiter auf der breiten Teerstraße bis zum Hotel Türlwand und der Talstation der Dachsteingondel.
500 m zurück und es beginnt die Abfahrt nach Ramsau, vorbei an der Brandalm, hier evtl. Einkehr. Zügig ins Tal, an einem Badesee rechts vorbei und auf schmalen Weg, dann auf einer Forststraße zum Zusammenfluss der Kalten und Warmen Mandling. Nun nur noch kurz aufwärts und Filzmoos ist wieder erreicht.
Further information at
https://www.outdooractive.com/de/mtb-touren/ramsau-am-dachstein/mtb-touren-in-ramsau-am-dachstein/2527019/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download