Diese Tour ist trotz einiger Sehenswürdigkeiten eine Tour die hauptsächlich auf Pfaden verläuft, und hat weniger mit Sightseeing zu tun.
Der Weg verläuft vom Parkplatz Schöllerhof über den Märchenwald (www.deutscher-maerchenwald.de) um den Altenberger Dom (www.altenberger-dom.de), dessen Renovierung seit 2006 abgeschlossen ist und für Interessierte auf jeden Fall einen Besuch lohnt. Führungen sind an bestimmten Tagen möglich, nähere Info´s und Voranmeldung unter http://domfuehrungen.altenberg-dom.de.
Vorbei an der Erdenburg geht es durch den Wildpark (Eintritt kostenfrei).
Bitte beachten sie die offiziellen Öffnungszeiten des Wildparks (8-17Uhr). Verlassen Sie nicht die offiziellen Wege. Die Tiere im Wildpark sind Wildtiere, bitte nicht füttern, anlocken oder ähnliches. Hunde sind grundsätzlich an der Leine zu führen. Begehen erfolgt auf eigene Gefahr.
Kurz vor Scheuren findet man dann das Ausgangstor. Über den Witzspezarder Hof geht es ins Pfengsbachtal und weiter über Feld zur Staumauer der Dhünntalsperre. Durchs untere Linnefetal läuft man nach Maria in der Aue, wo sich eine Rast auf der schönen Gartenterasse anbieten würde. Das letzte Teilstück des Weges folgt dem Lauf der Dhünn über eine recht wenig begangenen Pfad zurück zum Parkplatz.
Wegbeschaffenheit: gößtenteils Pfade, teilweise Schotterwege, wenig Asphalt
Einkehrmöglichkeit: Maria in der Aue
Gehzeit 4:00h (ich selber habe 3,5 Std gebraucht, denke aber 4 Std. ist realistisch)
Entfernung 20 km
Track ist bereits in 2 Teilstücke geteilt wg. höherer Genauigkeit.
detailierte Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz Schöllerhof an der Straße Rtg. Altenberg gehen, Strasse nach der Brücke überqueren. Nach 20m auf dem Weg rechts auf Pfad in den Wald Rtg. Dhünn, am Fluß entlang bis Parkplatz Märchenwald.
Rechts zum Märchenwald hoch weiter bis Altenberger Dom (Besichtigung). Am Dom rechts vorbei, über Parkplatz und kleines Holzbrückchen auf Pfad bis Hauptstrasse, diese queren.
In Weg mit Schranke vorbei an der Erdburg zum Wildpark gehen.
Durch den Wildpark bis zum Ausgang Scheuren, hier links, am Spezarder Hof vorbei, an Schutzhütte wieder in den Wald, bald rechts bergab bis ins Tal. Im Tal bis zum Abzweig nach Feld hier rechts zunächst kurz bergab, später bergan bis zur Landstrasse.
Hier rechts und nach kurzer Wegstrecke gleich wieder links auf N. Durch Bauernhof hindurch, rechts durchs Gatter dem Weg folgen, später Bach überqueren.
Am Wegekreuz einfach geradeaus auf Pfad bis kurz vor die Dhünnbrücke, hier rechts bergan, kurz vor der Waldgrenze nochmals rechts auf Pfad, bis auf Schotterweg, diesem zur Staumauer folgen.
Am Infocenter vorbei zum Eisentor, rechts bergan, nach kurzem Stück oben links, Weg bis ins Tal folgen, geradeaus über Brücke gehen. Links über nächste Brücke und dem Weg auf Pfad entlang des Baches folgen.
Auf breitem Schotter rechts entlang der Dhünn bis zur Dhünnbrücke, rechts nach Maria in der Aue (Einkehrmöglichkeit), dann gleich wieder links in den Wald. Dem Weg folgen bis zur nächsten Dhünnbrücke, hier jedoch geradeaus und kurze Zeit später links den Hauptweg verlassen, auf den Weg, der über die Wiese geht. Diesem Weg entlang der Dhünn folgen bis man auf die Asphaltstrasse Rtg. Schöllerhof trifft. Nach rechts noch einige Meter bis zum Parkplatz.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
nach ca. 2 km Wanderparkplatz Schöllerhof
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download