Hier erwartet euch eine schöne mehrtägige Radtour an der Zwickauer Mulde, der Sächsischen Mittelgebirgs Tour und der Freiberger Mulde ;-))))
Ein Stück der Sächsischen Mittelgebirgstour zu folgen ist eine idealer Radweg um die beiden Mulde Flußradwege miteinander zu verbinden. Wobei man dadurch nicht die beiden Muldeflußwege nicht bis zur Quelle verfolgt.
Ich habe mir als Start und Ziel den Punkt ausgesucht wo die beiden Muldeflüße (Zwickauer- und Freiberger Mulde) zusammenfliesen und weiter als Vereinte Mulde in die Elbe gelangt. Ich bin ein wenig von diesem Punkt enttäuscht da es dort keine Infotafel zu den beiden Flüssen und deren Geschichte es gibt, sondern nur ein nüchterner und abgesessener Sitzpilz vorhanden ist. Unterweg an verschiedenen Punkten gibt es solche Schilder immer wieder, warum also nicht auch hier ?
Ich benötigte für die Strecke 4 1/2 Tage und habe immer nahe am Wegesrand gezeltet. ;-))
Aufwärts folgte ich der Zwickauer Mulde, (m.m. der schönste Teil des gesamten Mulde Flußverlaufs ;-). Die Strecke ist abwechslungsreich, verläuft viel auf kleinen seperaten Wege und wenig auf öffentlichen Straßenland, weiter oben fährt man teilweise auf alten Eisenbahnstrecken mit dem Höhepunkt der Eisenbahn Tunnel durchführung.
So bin ich ca. 111 Km auf dem Zwickauer Mulderadweg unterwegs gewesen mit ca. 1500 Höhenmeter.
Weiter geht es dan auf der Sächsischen Mittelgebirgs Tour vorran. Auch ein sehr schöner Radweg auf vielen kleinen Wald-, Wander- und Wirtschaftswegen, doch man sammelt hier deutlich mehr Höhenmeter ein. Einige Aufahrtsrampen sind so fürchterlich Steil das einem nur noch das Schieben bleibt, wobei ich bei einigen Wegstücken nicht verstehen kann wie man soetwas Radreisenden die mit Gepäck reisen anbieten kann. (Ich habe schon einige Radtouren in anderen Bergregionen gemacht, aber solche Wege so nicht erlebt). Bei der Markierung: Extrem schlechter Weg kommt man stark ins zweifeln ob man noch auf dem richtigen weg ist. ;-((
Diesen Wegabschnitt folgte ich ca. 128 Km.
Nun geht es die Freiberger Mulde wieder Berg ab, wenigsten dem größten Teil von diesem Weg. Leider fängt das Übel gleich von anfang an das man auf dem Weg viel auf Straßenland fährt. Hier empiehlt es sich deutlich eine Sicherheitsweste zu tragen und einen kleinen Rückspiegel am Rad zu haben da man recht schnell auf höhere Geschwindigkeiten kommt mit der andere Verkehrsteilnehmer nicht rechnen wenn sie einen Radfahrer antreffen.
Auf meiner Wegstrecke waren 5 Baustellen oder wegveränderungen. Ich habe mich von keiner ablenken lassen und bin einfach durch die Baustellen weitergeradelt ;-))
Unterwegs gibt es genügend Möglichkeiten z.b. über Friedhöfen Trinkwasser zu nachzu Tanken ;-))
In ein paar tagen Präsentiere ich noch den zweiten teil des Mulderadwegs 276. Mulde-, Elberadweg ;-))
Es gibt unterwegs genügend Rastplätze und diverse Bademöglichkeiten ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt. ;-) )
Nun viel Spass beim Radeln ;-)))
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Der Startpunkt der Tour kann auch als Anreisepunkt gewählt werden.
In Sermuth, nahe der Zwickauer Mulde und nahe von meiner Tour gibt es genügend kostenlose Parkplätze
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download