Hier erwartet euch eine schöne 3 Tages Radrundtour im Erzgebirge
Der Streckenverlauf verläuft immer recht nahe an Flüssen und Bäche entlang.
So kommt ihr am Kappelbach, der Zwickauer Mulde, der Freiberger Mulde und der Zschopau entlang um nur mal die größeren Flüsse zu nehnen.
Außerdem ist das mein zweiter teilabschnitt vom Zschopautal Radweg, mein erster Teilabschnitt ist in der Tour 324 wiederzufinden. ;-))
Ich war drei Tage unterwegs und habe 2 Nächte unterwegs gezeltet. Die Zeltplätze sind aus der Strecke herausgenommen und werden auch nicht genahnt.
Start und Ziel ist hier wieder Flöha, hier findet man genügend kostenlose Parkplätze.
Von hier aus geht es Richtung und durch Chemnitz bis zur Zwickauer Mulde - dem Zwickauer Mulderadweg (m.M. der schönste Mulderadweg der drei Mulderadwege). Auf dem Weg geht es nun weiter Flussabwärts bis ich ein Stück hinter Colditz rechts abbiege um zur Freiberger Mulde also dem Freiberger Mulderadweg zu gelangen. (Man könnte aber auch das letzte Stück an der Zwickauer Mulde weiterfahren um an den Punkt zu gelangen wo die Zwickauer und die Freiberger Mulde zusammenfließt und von dort aus weiter in der Vereinten Mulde den Weg bis zur Elbe findet. Ich finde den Ort aber nicht schön - und nicht schön gestaltet daher habe ich die letzen Meter ausgelassen).
Nun folgte ich den Radweg der Freiberger Mulde Flußaufwärts bis zur Einmündung wo die Zschopau in die Freiberger Mulde hineinfliest. Außerdem habe ich den Freiberger Mulderadweg bei dem Ort Leisnig für ein Stück verlassen um auf Naturnahen Wegen näher am Fluß weiterzufahren als duch Industriegebiete und Ortsstraßen.
Bei Technitz bin ich dann wieder rechts abgebogen um ab hier der Zschopau - dem Zschopautal Radweg wieder zurück nach Flöha zu folgen. Doch mir haben einige angezeigte Teilstreckenverläufe nicht gefallen so das ich auch hier wieder auf Wanderwege die viel näher am Flußverlauf verlaufen ausgewichen bin. Hier und da kommen dazwischen mal stärkere Steigungen oder 2 -3 Stufige Treppen vor, doch der Weg ist viel schöner und läßt sich mit kleinem Gepäck trotzdem auch gut befahren. Meiner Meinung nach sind Naturnahe Wege viel schöner als Straßen - Radwege die durch Industriegebiete, Orte oder an Bundesstraßen entlangführen.
Der Tourenverlauf ist an vielen Teilstücken der gleiche wie der Lutherwanderweg = Lutherweg-Sachsen.
Die Radtour ist schön aber auch schön Anspruchsvoll, es gibt ein paar Höhenmeter zum Einsammeln, tolle Abfahrten und hervorragende Panorama Aussichten weit ins Land hinein.
Es gibt unterwegs genügend Rastplätze und diverse Bademöglichkeiten ;-)
Achtung! Die 14.32 Std Zeitangabe sind meine reine Radzeit gewesen, Unterwegs an 3 Tagen mit 2322 gestiegenen Höhenmeter. Da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt. ;-) )
Nun viel Spass beim Radeln ;-)))
Further information at
https://www.erzgebirge-tourismus.de/radfahren/fernradwege-rundtouren/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Der Startpunkt der Tour kann auch als Anreisepunkt gewählt werden.
In Flöha gibt es genügend kostenlose Parkplätze
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download