Auffahrt auf den Harschbichl von Westen, Bikedepot Nähe Gipfel, dann zu Fuß weiter auf dem Wanderweg zum Kitzbühler Horn. Nach Abstieg und Einkehr Abfahrt auf der bestens planierten Forststraße mit dem Bike bis zur Mittelstation der Harschbichl-Seilbahn, dann auf dem Singletrail runter bis zum Auto in St. Johann.
Eine Ausgewogene „Bike und Hike-Tour“ mit phänomenaler Aussicht zum Wilden Kaiser, zu Loferer und Leoganger Steinberge und in die Kitzbühler Alpen. Es besteht zudem die Möglichkeit, auf einem leichten Klettersteig das Kitzbähler Horn zu erreichen. Nicht wundern, wenn dort massenhaft Leute an Einstieg anstehen!
Wir starteten an dem großen Lift-PP des Hochfeldliftes. Dort könnte man auch MTBs ausleihen. Wir fuhren zunächst auf dem ausgeschilderten Radweg Richtung Kitzbühel und zweigten bei den Wegweisern in Haslach, Kreuzung Sonnenhof auf den Weg Nr. 264 Oberndorf/Harschbichl links ab.
Zuerst geht’s immer auf Teer bis in eine Höhe von gut 1050 m, dort bei einer Schranke dann auf gutem Schotter weiter, an der Stanglalm vorbei bis kurz unter das GH Harschbichl. Dort sicherten wir unsere Fahrräder und stiegen über den mit einem roten Punkt (mäßig schwierig) bezeichneten Flussweg zum Gipfel des 1996 m hohen Kitzbüheler Horns auf. Der Weg ist unschwierig, an den steilen Stellen mit einem Drahtseil abgesichert und geht einmal recht nett durch ein Felsloch. Dort oben geht der Punk ab! Unzählige Besucher auf dem Gipfel an der riesigen Antenne, klar, es geht eine Seilbahn und eine Mautstraße rauf. Wir haben Anfang Mai 2018 den Gipfel anders erlebt: wir waren vollkommen alleine oben!
Abstieg auf gleichem Weg bis zum GH Harschbichl und dort verdiente Einkehr.
Abfahrt dann auf der Nordroute bis zur Mittelstation der Kabinenbahn. Dort beginnt ein bestens ausgebauter Singletrail. Ich war verwundert, es wird für das Befahren dieser Strecke keine Gebühr verlangt. Ich kenne von Großarl etwas anderes: dort darf man keinesfalls mit dem MTB die Forststraße aufwärts bis zum Beginn des Trails fahren, man ist (wäre eigentlich) gezwungen, die teure Seilbahn zu benutzen, eine Frechheit!
Nun den „Familien-Singletrail“ runter, er macht einfach nur Spaß, ist nirgends gefährlich oder schwierig. Raus kommt man direkt am Auto!
Mit dem Fahrrad sind es ca. 1000 Hm und zu Fuß gut 400 Hm.
Further information at
https://www.youtube.com/watch?v=WYDRHeCaDYQTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download