Grafschaftspfad Manderscheid
Der Grafschaft-Pfad ist ein höchst anspruchsvoller Rundwanderweg in der Vulkaneifel und gehört zur Gruppe der Vulkaneifel-Pfade, die entlang des Eifelsteigs eingerichtet wurden. Geprägt durch mächtige Burganlagen vereint der Grafschaft-Pfad unberührte Natur mit der historischen Vergangenheit der Vulkaneifel. Die wunderschönen Bachtäler von Lieser, Seil- und Fahlbach runden den abwechslungsreichen Grafschaft-Pfad ab.
Tour und Track beginnen in der Gewerbestraße von Manderscheid, hier gibt es am Ende der Straße, ausreichend Parkraum, außerdem hat dieser Startpunkt den Vorteil, dass die Zuwegung zum Grafschaftspfad kurz ist und die Gesamtstrecke somit an Länge und Höhe moderater wird.
Vom Startpunkt in Richtung Lieserpfad (Wegweiser) wandern, am Waldrand angekommen nicht nach rechts, sondern links, rechts den schmalen Pfad bergab in den Wald nehmen. Es folgt eine urige Passage bergab bis wir zur Robertkanzel (Hütte) - hier bietet sich uns ein grandioser Blick nach unten auf den Burgweiher, außerdem treffen wir hier erstmals auf das blau, gelbe Logo unseres Wanderweges.
Ab jetzt folgen wir dem Logo des Grafschaftspfades, der Weg ist sehr gut markiert und auf ein GPS Gerät könnte verzichtet werden. Wir wandern urig im Bogen am Hang entlang bis zur Schmitthütte und dann weiter in großen Serpentinen hinab zum Burgweiher, dort über die Brücke und kurz darauf über die Lieserbrücke auf die andere Seite des Baches.
Weiter geht’s in Richtung Waidmannslust, eine Schutzhütte, die einen tollen Blick auf die beiden Burgen von Niedermanderscheid bietet, außerdem erkennen wir auf der gegenüberliegenden Seite des Tales die Schutzhütten, die wir zuvor passiert haben. (Robertskanzel und Schmitthütte)
Nächstes Etappenziel ist der Ort Pantenburg, der zur Verbandsgemeinde Manderscheid gehört. Hier befindet sich die katholische Kirche St. Visitiationis, die im 18. Jahrhundert errichtet wurde.
Wir verlassen das Dorf Pantenburg und werden durch das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Manderschaft nach Laufeld geführt. Laufeld ist geprägt von einer historischen Pfarrkirche und einem alten Wehrturm. Außerdem befindet sich hier neben dem Puppen- und Spielzeugmuseum auch ein schöner Naturlehrpfad, der den interessierten Wanderer über das Ökosystem des Waldes informiert.
Nach Laufeld treffen wir am Ufer des Fahlbaches auf einen Geo – Aufschluß, in diesem ehemaligen Steinbruch ist die Abbruchkante eines Sedimentgesteins aus der Periode Devon zu bewundern.
Anschließend geht’s weiter über eine Brücke auf die andere Seite des Fahlbaches und dann wandern wir komfortabel und parallel zum Bach bis zur Mündung in die Lieser, dort über eine Brücke die Lieser queren und dann den höchstattraktiven und mehrfach ausgezeichneten Lieserpfad in Richtung Norden wandern, bis wir nach ca. 4 Km die Robertskanzel erreichen, hier nach links den uns bekannten Weg hinauf zum Startpunkt.
Anfahrt: 54531 Manderscheid, Gewerbestraße 9 (bis zum Ende der Straße fahren, dort im Wendehammer parken) LK Bernkastell-Wittlich, VG Wittlich-Land, RP – Koordinaten N50,085023° E6,809209°
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download