Ein mit meinem GPS-Gerät aufgezeichneter Rundgang durch die Medina von Fès. Für Leute gedacht, die sich alleine im Gewirr der zahllosen engen Gassen einen kleinen Eindruck von dieser Stadt verschaffen wollen.
Nach Wikipedia ist Fès neben Marrakesch, Meknès und Rabat die älteste der vier Königsstädte Marokkos.
Wir unternahmen die Runde im Rahmen einer geführten Rundreise „Königstädte Marokkos“. Amina, unsere Reiseführerin, führte uns zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Alle dem Namen nach aufzuzählen ist mir nicht möglich. Ich setzte, um zuhause einigermaßen auf der Karte zurechtzufinden immer wieder Wegpunkte, die ich nicht näher bezeichnen konnte, ohne den Anschluss an die Gruppe, was fatal gewesen wäre, zu verlieren. Auch ist in den engen Gassen (teilweise nur 50 cm breit!)und besonders in den Gebäuden ein GPS-Empfang nicht immer gegeben. Aber wer sich an die Linie hält, findet wieder hinaus, ohne stundenlang im Kreis zu laufen.
Wir benötigten für unseren Rundgang beinahe 6 Stunden einschließlich aller Pausen, Mittagessen und Besichtigungen. Doch ein Tag reicht nicht aus, alle Sehenswürdigkeiten zu besuchen und geistig zu verarbeiten. Aber alle 4 Königsstädte einschließlich Casablanca in einer Woche ist eigentlich nicht möglich. Und im Grunde genommen gleichen sich die Medinen, man müsste sich schon im Vorfeld mit allem auseinandersetzen, nicht einfach in der kurzen Zeit, die einem zur Verfügung steht alles „konsumieren“.
Further information at
https://www.welt.de/reise/staedtereisen/article13433832/Ein-Streifzug-durch-Marokkos-aelteste-Koenigsstadt.htmlTúra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download