Hier erwartete euch eine Skurrile Wandertour aus dem Ort: Klein Leine heraus.
Skurril ?!? Äh nein, ich kann noch nicht übers Wasser laufen ;-))))
Die letzten zwei Sommers also 2018 und 2019 waren sehr trockene Sommermonate und auch der Winter 2019 zu 2020 hat es kaum geschneit. Die Waldböden sind sehr trocken, das Moos brökelt schon vor sich hin, in dieser Jahreszeit (ende April) ist das eigentlich immer andersherum. So leiden auch die Seen an Wassermangel, teilweise fehlt deutlich gut zu erkenne schon 1 Meter Wasserpegelstand. Erschreckend ;-(((
Am Briesener See ist das sehr schlimm. Hier wurde im letzten Jahr auch noch viel Löschwasser entnommen um die Waldbrände in der Umgebung damit zu löschen und die Quelle soll laut Anwohner auch schon ausgetrocknet sein vom See. Und da der See selber recht flach ist, fehlen schon bis zur Wasserkante z.b. im Jahr 2016 - 17 gute 50 - 100 Meter. Der Eindruck das ich hier durchs Wassergelaufen bin ist daher nur ein Eindruck, ich hatte am ganzen See keine Nassen Füße.
Das zweite Problem was mit dem sinkenden Wasserspiegel auch noch auftaucht ist der Müll und Dreck den man in den ganzen vergangenen Jahren in die Seen entsorgt hat. So ist auch ein versenktes Tretboot im Briesener See (Markierung) stiel und heimlich wieder aufgetaut.
Schön ist definitiv was anderes meiner Meinung nach. Und auch die Waldbrandstuffen sind in den Brandenburgischen Wälder jetzt schon extrem hoch ;-(((
Am Start und Ziel in klein Leine habe ich auch Kostenlose Parkplätze (Stand 4/2020) vorgefunden. Hier findet sich auch ein Gasthaus das aber entweder richtig geschlossen hatte oder wegen der Corona Kriese zu hatte, das habe ich nicht herausfinden können.
So geht es aus dem Ort heraus zum ersten Klein Leiner See und am See entlang auf einem kleinen Pfad nahe am See. Weiter hinten ist der Pfad durch eine neuwaldanpflanzung etwas schwerer zu erkennen, bleibt man immer nahe am See findet man ihn wieder. Ich denke der Pfad stammt von den Anglern am See.
Für den zweiten See in der Tour konnte ich keinen Namen finden ;-( Auch hier geht ein Weg - Pfad herum. An der Markierung: 151 konnte ich den Einstieg in den Weg nicht finden da hier vom letzten Sturmbruch einige Bäume quer liegen, doch ab der Pfad-Weg Markierung ist der vorhandene Pfad wieder deutlich zu erkennen.
Nun geht es weiter zum Briesener See ;-))
Die Markierung Wasserkante ist leider die Wasserkante vom April 2020, ich stehe hier also nicht im Wasser sondern auf festen Sandigen Boden. Ein stück weiter kommt die Markierung Tretboot, hier steht das Tretboot was man in den vergangenen Jahren hier im Schilf versenkt hatte, dahinter ist noch ein Holzsteg der weit ins Wasser ragte aber an dem schon deutlich der Zahn der Zeit nagte.
Nun geht es weiter auf festen Waldwegen weil ich nicht durchs Schilf und den morastigen Boden zum schutz der Umwelt laufen wollte. Wir müssen hier nicht noch mehr zerstöhren. Doch es gibt immer wieder Wege die zum Wasser führen. Am Strand an dem Campingplatz kann man wieder zum Wasser gelangen und an der neuen Wasserkante von April 2020 weiterlaufen. Sie verläuft teilweise vor dem Schilfstreifen zum See gesehen.
Oberhalb des See's wo ich fast eingestiegen bin verlasse ich wieder den See und Wandere durch den Wald wieder zurück nach Klein Leine.
Schöne Wanderung, mir hat sie gefallen.
Alle Weg die ich gegangen bin sind vor Ort auch vorhanden.
Es gibt unterwegs ein paar Sitzbänke und einige Bademöglichkeiten. ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download