Hier erwartet euch eine Urige Uckermark Wandertour die euch tief in die Moorige-, Sumpfige Uckermark eintauchen lässt. Eine Landschaft die man so von Brandenburg kaum erwarten würde.
Mir hat die Tour sehr gut gefallen den hier zeigt die Uckermark alles was sie kann und hat aber sie ist auch eine große Mückenfalle den in dem Moorigen und Sumpfiegen Gebieten rechts und links des Weges haben die Quellgester eben klar das Hausrecht und das bestimmt auch an trockenen und heißen Tagen. Dazu kommt das einiege Waldabschnitte so zugewachsen sind das kaum Sonnenschein den Boden erreicht, dadurch kommt aber auch beim Wandern eine schön Urwaldstimmung auf ;-))))))))))
Die Tour startet von dem Kostenlosen Parkplatz (Stand 5/2020) hinter der Feuerwehr am Sport- und Festplatz am Grossen Warthesee. Im Ort Warthe gibt es auch einen Bäcker der aber Sonntags und Montags geschlossen hat.
Nun geht es am ersten Strand vom Warthesee am Warthesee entlang bis zur Markierung; Warthesee Strand Rast. Ein schöner Platz zum verweilen aber auch hier hat man bis zum Vier-Brüder-Platz die letzte Möglichkeit Mückenlos "Luftzuholen" ;-))))))
Nun geht es langsam und sichen noch an ein paar Felder vorbei in den urigen Wald hinein und spätesten an der Markierung: Mückenfalle überlegt man sich ganz genau ob man hier eine weile länger verweillen sollte.
Es gibt vor dem Vier-Brüder-Platz zwei überwachte Rastplätze, aber an beiden warten die "Blutsauger" nur so auf euch ;-(. Am Vier-Brüder-Platz hat man eine schöne Aussicht auf den Haussee, eine Infotafel warum der Platz so heißt und einen nicht überdachten Rastplatz. Und sollte es nicht stark windig sein kann man den Platz voll genießen ;-))))))))))
Weiter geht es an vielen kleineren und großeren moorigen und schwarzen Sumpflöcher vorbei zur links liegenden Aussicht: Wokuhlsee, weiter am MOORSEE vorbei zum Poviestsee Blick. Hier am See gönnte ich mir nochmal eine Pause mit einem schönen Seeblick, doch eine Sitzbank wird man hier nicht vorfinden. Und obwohl hier ein Pfad in der Karte am See eingezeichnet ist, viel es mir recht schwer den wohl schon selten begangeneren weg zu finden.
Kaum am See vorbei ist man wieder auf einem breiten Wirtschaftsweg der sicher zurück zum Startpunkt führt.
Alle Wege die ich gegangen bin, sind vor Ort auch vorhanden ;-) doch der Pfad am Poviestsee ist etwas schwer zu finden gewesen.
Es gibt unterwegs ein paar Sitzbänke und diverse Bademöglichkeiten. ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download