Ich habe die Uckermärker Landrunde in 10 Teilsstücken bewandert ;-)
Ja sie ist eine wirklich schöne Wandertour, es gibt viel zu sehen und zu erleben ;-)))
Um unabhängig von Zeit, Wettereinflüsse und meinen eigenen Kräften-Gesundheit (z.B. man läuft sich eine Blase an den Fuß oder knickt unglücklich mal mit dem Fuß um) habe ich mich für eine Triathlon Reise ;-) = Radfahren, Wandern und Bullisport entschieden.
Heißt ich habe die Tour mit einer mobilen Herberge gemacht. Ob Ihr die Tour aus einem Bus, Wohnmobil, Caravan (Wohnwagen), Dachzelt oder nur Zelt macht ist euch überlassen, es gibt einige Wohnmobilstellplätze sowie Campingplätze in dieser Gegend. Da ich die Wandertour in der Zeit machte als es noch einige Corona Auflagen gab war die mobile Herberge das beste was ich nehmen konnte ;-))) Ist sie so aber auch ;-)))))))))))))))
Um eine Einwegstrecke - Teilstück der Uckermärker Landrunde zu bewandern gibt es nur wenige Möglichkeiten. Ich habe mich für's Rad entschieden um so unabhängig von Zeiten und festen Terminen zu sein. Und um Probleme die mit dem Rad entstehen können (Plattfuß, Sachbeschädigung oder gar Diebstahl) bin ich das erste Stück meist mit dem Rad gefahren und dann wieder zurückgewandert. Ja dadurch koppeln sich die Wandertouren nicht genau aneinander = also man läuft morgens nicht weiter da wo man abends aufgehört hat. Aber so ist es auf jeden fall besser als man nach zig Kilometer Wandern feststellt das, daß Rad defekt oder gar nicht mehr vorhanden ist und nun auch noch zig Kilometer zurück zum Auto - Wohnmobil laufen darf.
Als Rad habe ich ein einfaches Stadtrad mit 7 Gängen genommen, nichts besonderes nichts modernes und wenig auffällig ;-) Das vergrößert die Chance das daß Rad die ganze Tour mitmacht ;).
So nun zur Tour ;-)
Die Radstrecke vom Hinweg von Warnitz nach Sabinenkloster Ziegelei (ca 4 Km hinter Prenzlau) war ca. 27 Km lang und findet ihr in der Tour:
384. Meine Uckermärker Land_Rad_Runde zur Uckermärker Landrunde
Das Rad habe ich auf der Rückseite eines Landwirtschaftsbetrieb an einen Strommast abgestellt und brauchte so nur ein paar Schritte gehen und ich war wieder auf meinem Weg die Uckermärker Landrunde die mit einem Roten Punkt auf weißen Untergrund durchgängig gezeichnet ist ;-) Im Grunde braucht man nicht unbedingt ein GPS Gerät, doch es gibt einige stellen wo man ein wenig ins Grübeln kommt da die Markierungen weit gestreckt auseinander liegen.
Kaum bin ich auf den Weg gibt es schon den erstern Überdachten Rastplatz mit schöner Wiese die zum verweilen einlädt.
Auf dem Weg nach Prenzlau kommt man noch an einen Markierung: Megabaum vorbei mit ca. 8 Meter Umfang ;-)) Am Unteruckersee habe ich eine Pause am See gemacht, dahinter ist ein groß angelegter Spiel- Liegeplatz. Nun geht es ein recht langes stück am Unterucker See entlang mit Flaniermeile und einigen Seebrücken.
Auf ca 2/3 der Strecke am See hat man dann endgültig die Stadt Prenzlau und alles was außenherum dazugehöhrt hintersich gelassen. Ab der Bahnlinie geht es wieder in den Wald hinein :-) Die Markierung: Rastplatz über den Weg ist wirklich ein Rastplatz der ca 7-10 Meter über den Weg liegt, wo der abgang zu diesem Rastplatz ist habe ich nicht darauf geachtet. Doch man muss eine Tolle Aussicht von diesem Platz über den See haben. Bei mir war er leider besetzt ;-(( und ist mir auch nur durch das Kindergeschrei aufgefallen ;-) Der Weg geht nun in einen Urigen Pfad über in dem 3 Holzstege in der Wegführung eingebettet sind.
Kaum bin ich aus dem Urwaldartigen Pfad wieder draußen muss ich wohl an der Bahnüberführung den ausgeschilderten Weg verloren haben Markierung: Wegführung geändert ??? Den bis zum Rastplatz - Wegführung bei Seehausen sind alle Wegmarkierungen übermahlt ;-(( Doch ab hier bin ich dann wieder auf dem markierten Weg, hier steht auch noch ne Infotafel.
Weiter geht es an der Bahn entlang nach Quast (Örtchen), hier muß ich am Bahnübergang irgendwie die Wegführung übersehen haben oder sie war wegen den vielen Autos die hier standen einfach nicht zu sehen. So geht es ein Stück weiter wieder auf den Markierten Wanderweg der parallel zur Straße auf sandigen Waldboden verläuft.
Wieder in Warnitz angekommen geht es noch das letzte Stück zum Wohnmobilstellpatz der übrigens Kostenlos ist und einen schönen zugang zur Stand Badestelle am Oberuckersee hat. Die Sonnenuntergänge hier sind der Hammer ;-))))))))))))
Es gibt unterwegs ein paar Sitzbänke und Bademöglichkeiten. ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern.
Weitere Touren der Rund Wandertour sind:
Further information at
https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/uckermark/wandertouren/uckermaerker-landrunde/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download