Landschaftlich schöne Rundtour von Ried im Oberinntal zur Stalanzer Alm unterhalb der Anton-Renk-Wasserfälle und über die Fendler Wildbachtrails zurück.
Los geht's in Ried im Oberinntal beim Hotel Riederhof. Zuerst geht es auf Asphalt auf der Oberinntal Landstraße bis zum Ortsende, und dort halbrechts weiter. Nach ca. 1,5 km linkerhand der Beschilderung Richtung Stalanzer Alm folgend für ca. die nächsten 8,5 km überwiegend auf Schotter bergauf, wobei es die letzten 2,5 km in sich haben, da es hier sehr steil wird - Schiebestrecken inklusive. Man quert dabei ein paar mal den Stalanzer Bach, und hat ein paar schöne Blicke in dessen Schlucht und auf den Glockenturmkamm.
Nach ziemlich genau 10 km wird die Stalanzer Alm erreicht, eine landschaftlich schöne Hochebene mit Blick auf die umliegenden Berge. Die bewirtete Stalanzer Alm lädt zu einer Rast mit Blick auf die Anton-Renk-Wasserfälle und die Anton-Renk-Schutzhütte ein, die wie ein Hexenhäuschen exponiert oberhalb der Wasserfälle thront. Wer mag, kann diese auch über einen Klettersteig oder einen Fußweg erreichen, und die Wasserfälle von oben betrachten.
Von da an geht es für 5 km und 600 Tiefenmeter auf dem Hinweg zurück nach unten bis zum Abzweig Richtung Fendels. Diesem Abzweig nach rechts folgend, und nochmal ca. 300 Höhenmeter über Schotter nach oben, und dann auf Asphalt hinunter zur Bergstation der Fendler Seilbahn.
Unterhalb des Einstiegs zur Bergstation für Talfahrten wartet dann die Belohnung für den Schotter- und Asphaltanteil der Tour - die Fendler Wildbachtrails. Diese gebauten Trails sind fahrtechnisch durchaus interessant und abwechslungsreich, und führen über 3,5 km und ca. 600 Tiefenmeter mit vielen Kehren nach unten zur Talstation der Fendler Seilbahn. Der Großteil der Wildbachtrails sind Biker-only Trails, einige wenige Shared-Trail Anteile sind gut ausgeschildert.
An der Talstation angekommen, geht es durch den Ort zurück zum Ausgangspunkt.
Wer mag, kann das Bike auch von der Stalanzer Alm zur Anton-Renk-Hütte schieben/tragen. Als Belohnung für diese Anstrengung geht's dann komplett über schöne aber technisch anspruchsvolle Trails zurück Richtung Fendler Alm, und von da zur Bergstation der Fendler Seilbahn zum Einstieg in die Wildbachtrailer. Vorsicht, dieser Rückweg ist auch als Wanderweg stark frequentiert - Vorsicht ist also geboten.
Further information at
https://www.kaunertal.com/de/Ihr-Kaunertal/im-Sommer/Rad-BikeEinschränkungen
Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
Von der Inntallautobahn (A12) kommend
- Der A12 bis zum Knoten Oberinntal folgen
- Am Knoten Oberinntal der A12 Richtung Reschenpass/Schweiz bis Fließ folgen
- Nach Fließ links auf die Reschenstraße abbiegen
- Der Reschenstraße bis zum Abzweig Fiss/Serfaus/Ladis folgen, und diese dort verlassen
- An der Ausfahrt links halten, und in Ried der Straße Richtung Ortsmitte folgen, und dort rechts Richtung Truyen abbiegen
- Ziemlich am Ortsende auf der linken Seite am Hotel Riederhof geht es los.
Vom Reschenpass/Nauders über die Reschenstraße her kommend
- Der Reschenstraße Richtung Landeck bis zum Abzweig Fiss/Serfaus/Ladis folgen, und diese dort verlassen
- An der Ausfahrt links halten, und in Ried der Straße Richtung Ortsmitte folgen, und dort rechts Richtung Truyen abbiegen
- Ziemlich am Ortsende auf der linken Seite am Hotel Riederhof geht es los.
Anmerkung: Die Tour kann z.B. auch an der Talstation der Fendler Seilbahn gestartet werden. Dann einfach der entsprechenden Beschilderung folgen, und die Reschenstraße eine Ausfahrt früher (von der A12 kommend) bzw. später (vom Reschenpass/Nauders kommend) verlassen.
Zieladresse für Navigationssyteme:
Truyen 113, 6531 Ried im Oberinntal
Einschränkungen
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download